22.03.2016
mh

Für die Zeit danach...

Ausscheidende Berufssoldaten informieren sich in Idar-Oberstein

 Idar-Oberstein. Ende Februar fand - inzwischen zum 25. Mal („Silbernes Jubiläum“) - das Seminar für ausscheidende Berufssoldaten im Bezirk 7 in Idar-Oberstein statt.

Der Bezirksvorsitzende, StFw a.D. Michael Hochmuth, hatte alle Berufssoldaten, die im Jahr 2016 und Anfang 2017 pensioniert werden, zu der eintägigen Veranstaltung eingeladen. 25 Teilnehmer konnte Hochmuth dann im Casino Idar-Oberstein (ehem. OHG) begrüßen. In drei großen Blöcken wurden die angehenden Pensionäre über das Versorgungsrecht und die Vorbereitung auf die Pension informiert.

Den Auftakt bildete ein Vortrag von OTL a.D. Wolfgang Schüssler von der Continentale Versicherung mit den Themen Beihilferecht, Aktivierung der Anwartschaft und praktischen Tipps für die ersten Begegnungen mit dem „zivilen“ Gesundheitssystem. Es folgte der Vortrag zum Versorgungsrecht der Berufssoldaten durch Martin Hoppen aus dem Referat R-1der Bundesgeschäftsstelle.

Es folgte der Vortrag zum Versorgungsrecht der Berufssoldaten durch Martin Hoppen aus dem Referat R-1der Bundesgeschäftsstelle. Er referierte ausführlich über das gesamte Versorgungsrecht. Seine Ausführungen reichten von der Berechnung des Ruhegehaltes über Hinzuverdienstregelung und Kapitalabfindung bis hin zum schwierigen Komplex des Versorgungsaugleiches bei Scheidung.

Am späten Nachmittag trug der Service-Beauftragte der FöG, OTL a.D. Klaus-Dieter Niemzok über alle Möglichkeiten vor, als Mitglied im DBwV noch den einen oder anderen Euro zu sparen. Zum Abschluss der Veranstaltung erläuterte der Bezirksvorsitzende die aktuellen Verbandserfolge, die Arbeitsweise der Kameradschaften ERH sowie die guten Gründe, auch nach dem Ausscheiden aus dem Dienst Mitglied im DBwV zu bleiben.

In der Gewissheit, durch diese Tagung gut für den Tag „X“ vorbereitet zu sein, fuhren die Teilnehmer wieder in ihre Standorte zurück. Einige fanden diese „Ersteinweisung“ so interessant, dass sie gemeinsam mit ihren Ehepartnern auch noch das Wochenseminar der KTMS besuchen möchten. Eine Sammlung für die H-V-S (Heinz-Volland-Stiftung) und die neue S-V-S (Soldaten- und Veteranen Stiftung) erbrachte einen Betrag von € 111.11.