Betriebsruhe 2025/2026 & Wartungsarbeiten
DBwV für neues Artikelgesetz Militärische Sicherheit, fordert aber Nachbesserungen
Mannschaften, eine Dienstgradgruppe vor großen Aufgaben
„So einen Aufwuchs hat es seit 1955 nicht gegeben“
Jahresrückblick November – Hauptversammlung und Neues zum Wehrdienst
Jahresrückblick Oktober – Wechsel beim Heer und viele Fachtagungen beim Verband
Jahresrückblick September – Veteranenkongress und Invictus-Games-Empfang
Jahresrückblick August – Koordinierungsausschuss nimmt seine Arbeit auf, Regierung beschließt „neuen Wehrdienst“
Panzerbrigade 45: Einsatzversorgung in Litauen gesichert
Verbandserfolg: Ehepartnerzuschlag für ins Ausland mitreisende Ehegatten durchgesetzt
Zeitsoldaten als Fachkräfte gefragt
Berufsinformationsmesse in Burg
Bundestag verlängert EU- und Nato-Mission im Mittelmeer
Bundestag berät über vier Auslandseinsätze
UNMISS und EU NAVFOR Aspides sollen bis 2026 verlängert werden
Bundestag verlängert Mandate für drei Auslandseinsätze
#DerLeereStuhl – Ein freier Platz für gelebte Veteranenkultur
Impulsvorträge der Veteranentagung jetzt auf YouTube!
Ein starkes Signal für die Veteranenbewegung
Erinnerung an Oberstleutnant Armin-Harry Franz
Resolution der 22. Hauptversammlung: DBwV fordert ein Artikelgesetz Aufwuchs und die Einführung einer Wehrpflicht
Europa und Ehrungen stehen im Mittelpunkt
Die 22. Hauptversammlung: Das sagen die Delegierten
Überwältigende Mehrheit für Oberst André Wüstner
Maik Mutschke ist Teil des deutschen Teams für die Invictus Games 2023 in Düsseldorf. Foto: DBwV/Sarina Flachsmeier
Warendorf. Der Countdown läuft: Im September 2023 finden die Invictus Games in Düsseldorf statt. Das deutsche Team bereitet sich aktuell mit einem zweiten Trainingslager an der Sportschule der Bundeswehr in Warendorf auf die Spiele vor.
"Die Stimmung im Team ist super, es ist eine richtig tolle Truppe. Einfach klasse!", sagt Kapitänleutnant Jörg im Gespräch mit dem Deutschen BundeswehrVerband. "Auch die Organisation hier in Warendorf ist klasse. Da wurden keine Kosten und Mühen gescheut", erklärt Jörg, der erst kürzlich zum Teamkapitän gewählt worden und auch DBwV-Mitglied ist. Jörg wird bei den Invictus Games beim Rollstuhlbasketball, Tischtennis und beim Schwimmen antreten.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram anEin Beitrag geteilt von Deutscher BundeswehrVerband e.V. (@deutscher_bundeswehrverband)
Ein Beitrag geteilt von Deutscher BundeswehrVerband e.V. (@deutscher_bundeswehrverband)
Die Athletinnen und Athleten des deutschen Teams trainieren sportartenspezifisch in Gruppen, haben aber auch die Gelegenheit, individuelle Einheiten zu absolvieren. Bei Fragen stehen die Trainer und auch die Sportpsychologen mit Rat und Tat zur Seite. Der Tenor in der Mannschaft lautet: "Spaß haben!"
Das "Wohnzimmer" - ein großflächiges Areal mit zahlreichen Sitzmöglichkeiten - nutzt das deutsche Team zum Entspannen, Quatschen und Kaffee- oder Teetrinken. Außerdem gibt es eine Tischtennisplatte sowie Rudergeräte und Fahrradergometer.
Die Invictus Games finden zum ersten Mal in Deutschland statt (9. bis 16. September in Düsseldorf). Der Deutsche BundeswehrVerband engagiert sich umfassend und unterstützt die Invictus Games 2023.
Alle Infos zu den Invictus Games 2023
Wie komme ich an Tickets für die Invictus Games 2023 in Düsseldorf? Welche Nationen sind dabei? Und wie sind die Invictus Games eigentlich entstanden? Alle Infos zu den Invictus Games gibt es hier.
Außerdem lohnt es sich, in den Podcast mit Brigadegeneral Alfred Marstaller reinzuhören. Im DBwV-Podcast erklärt der Projektleiter unter anderem, warum die Invictus Games zum jetzigen Zeitpunkt genau richtig sind für Deutschland und welche Herausforderungen bei der Organisation des Events noch anstehen.
Zurück zur Liste der Beiträge
DIESE SEITE:
TEILEN:
FOLGEN SIE UNS: