Hochkarätige Gäste aus dem In- und Ausland behandeln auf der BSC eine Fülle von sicherheitspolitischen Themen. Foto: DBwV/Jörg Greiffendorf

Hochkarätige Gäste aus dem In- und Ausland behandeln auf der BSC eine Fülle von sicherheitspolitischen Themen. Foto: DBwV/Jörg Greiffendorf

29.11.2023
yb

BSC: Der Krieg in der Ukraine steht ganz oben auf der Tagesordnung

Die Berlin Security Conference (BSC) ist gestartet: An zwei Tagen werden auf der europäischen Sicherheitskonferenz die großen Konflikte dieser Welt im Mittelpunkt stehen.

Berlin. Ganz oben auf der Tagesordnung der diesjährigen BSC steht für Wolfgang Hellmich der völkerrechtswidrige Angriffskrieg Russlands in der Ukraine – das sagte der verteidigungspolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion vor Beginn der Konferenz im „rbb Inforadio“. Hellmich, Kongresspräsident der BSC, bestätigte, dass die vor wenigen Tagen angekündigten deutschen Militärhilfen in Milliardenhöhe für die Ukraine kommen – trotz der unklaren Lage um den Bundeshaushalt. „Der Kanzler hat gestern in seiner Regierungserklärung deutlich gemacht, dass die Unterstützung der Ukraine weiter fortgesetzt wird und dass Deutschland zu seinem Wort steht, die Ukraine zu unterstützen, solange das eben nötig ist.“

Viele hochkarätige Referenten erwartet

Rund 140 Redner und Referenten werden bei der Berlin Security Conference im Hotel Andels in der Hauptstadt erwartet, darunter Verteidigungsminister Boris Pistorius, der Generalinspekteur der Bundeswehr, General Carsten Breuer, sowie zahlreiche hochrangige Gäste aus dem In- und Ausland.

In verschiedenen Panels behandeln Expertinnen und Experten eine Fülle von Themen, die Bandbreite reicht vom Informationskrieg bis hin zu den sicherheitspolitischen Auswirkungen des Klimawandels. In diesem Panel diskutierte heute auch EUROMIL-Präsident Emmanuel Jacob mit. Der Dachverband der europäischen Militärorganisationen ist wie in den Vorjahren mit einem Stand bei der BSC vertreten. Vor Ort ist auch der stellvertretende EUROMIL-Präsident Hauptmann a.D. Jörg Greiffendorf, der zugleich Schatzmeister des Deutschen BundeswehrVerbandes ist.

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick