Beweglich, robust und kampfstark: Der Schützenpanzer Marder bildet bis heute das Rückgrat der Panzergrenadiertruppe. Foto: Bundeswehr/Sebastian Wilke

07.01.2023
Von Yann Bombeke

Das „Eisenschwein“ geht in die Ukraine

Lange wurde diskutiert, nun liegt die Entscheidung auf dem Tisch: Die Ukraine erhält den Schützenpanzer Marder. Bis zu 40 Exemplare sollen an die ukrainischen Streitkräfte übergeben werden. Es ist eine Zäsur.

Schon über ein halbes Jahrhundert alt, aber bewährt und zuverlässig: So lässt sich der Schützenpanzer Marder, in der Truppe gerne „Eisenschwein“ genannt, beschreiben. Bis zu 40 Fahrzeuge sollen im Rahmen der neu vereinbarten Unterstützungsleistungen an die Ukraine geliefert werden. Kann sich das aus dem Kalten Krieg stammende Waffensystem auf den Schlachtfeldern der Ukraine durchsetzen? In unserer Multimediareportage stellen wir den Marder nochmal vor.

https://www.dbwv.de/multimedia/marder-fuer-die-ukraine

 

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick