Oberleutnant d.R. Cem Özdemir: Der Landwirtschaftsminister nimmt an seiner zweiten InfoDVag teil. Foto: Bundeswehr/Kai-Axel Döpke

06.04.2023
yb/dpa

Flecktarn statt Anzug: Bundesminister Özdemir nimmt an Wehrübung teil

Die Tage vor Ostern nutzen viele Menschen, um etwas Ruhe und Erholung zu finden, um an freien Tagen vielleicht sogar mit der Familie in einen Kurzurlaub an die See oder ins Grüne zu fahren. Ins „Grüne“ ist auch Landwirtschaftsminister Cem Özdemir (57, Bündnis 90/Die Grünen) an seinen freien Tagen gefahren – allerdings anders, als man es vielleicht vermuten würde: Der Politiker hat sich schon zum zweiten Mal die Bundeswehruniform übergezogen und eine Wehrübung bei den Feldjägern in Hannover geleistet.

Für die Dauer der Wehrübung – oder genauer gesagt der „Dienstlichen Veranstaltung zur Information“ (InfoDVag) bei der Streitkräftebasis wurde Özdemir zum Oberleutnant der Reserve ernannt. Bereits 2019 hatte der Grünen-Politiker seinen Anzug für eine erste Wehrübung gegen Bundeswehr-Flecktarn getauscht – damals allerdings noch als Bundestagsabgeordneter und noch nicht als Landwirtschaftsminister. Nach Angaben der Bundeswehr ist Özdemir der erste Bundesminister seit 20 Jahren, der eine InfoDVag absolviert.

Seine Motivation: Russlands Angriff auf die Ukraine habe gezeigt, dass autoritäre Regime ein Problem mit der liberalen Demokratie hätten. „Die verteidigt sich nicht von selber. Dafür braucht es die Bundeswehr, dafür braucht es aber auch uns alle als Zivilistinnen und Zivilisten, die wissen, was wir an der Bundeswehr haben“, sagt Özdemir.

Begrüßt wurde der prominente Politiker am 3. April an der Schule für Feldjäger und Stabsdienst in Hannover vom Inspekteur der Streitkräftebasis, Generalleutnant Martin Schelleis. Die Stationen seiner Wehrübung werden auf der Homepage der Bundeswehr geschildert. Dazu gehören Einblicke in die Verfahren und Abläufe der Logistiktruppen im Zusammenhang mit der Landes- und Bündnisverteidigung sowie Tatort- und Spurensicherung und der Bereich Personenschutz bei den Feldjägern der Bundeswehr.

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick