Schon bei der militärischen Evakuierungsoperation Afghanistan im August 2021 kam der Airbus A400M zum Einsatz. Drei der in Wunstorf stationierten Transportflugzeuge waren bereits auf dem Weg in den Sudan. Dann wurde der Einsatz abgebrochen. Foto: Bundeswehr/Marco Dorow

19.04.2023
yb

Kämpfe im Sudan: Bundesregierung bricht militärische Evakuierungsoperation ab

Die Maschinen waren schon in der Luft, dann wurden sie zurückbeordert: Wegen Sicherheitsbedenken hat die Bundesregierung eine geplante Evakuierung deutscher Staatsbürger aus dem Sudan abgebrochen.

Berlin/Khartum. Nach Angaben der Deutschen Presse-Agentur waren die Flugzeuge der Luftwaffe am Mittwochmorgen bereits gestartet, dann wurde der Einsatz abgebrochen. „Spiegel Online“ berichtet, dass es sich dabei um drei Transportflugzeuge vom Typ A400M handelt. Diese seien in Wunstorf gestartet und in Griechenland für einen Tankstopp gelandet. Dann seien sie zurückbeordert worden. Auch andere Nationen hätten ihre Rettungsmissionen abgebrochen, berichtet „Spiegel Online“.

Heftige Kämpfe in Khartum

Der Grund: Die kritische Lage in der sudanesischen Hauptstadt Khartum, wo seit einigen Tagen heftige Kämpfe zwischen Einheiten der Regierungsarmee und der paramilitärischen Gruppierung „Rapid Support Forces“ (RSF) toben. Schwer umkämpft war demnach auch der Flughafen in Khartum. Im Netz sind Videos zu sehen, die den Einsatz von Kampfjets gegen Bodenziele in Khartum zeigen sollen.

Nach Angaben des Auswärtigen Amts hat sich eine „niedrige dreistellige Zahl“ deutscher Staatsbürger, die sich im Sudan aufhalten, auf einer Krisenvorsorgeliste registriert. Dabei handelt es sich untere anderem um Diplomaten, Entwicklungshelfer und Bundespolzisten.

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick