Stellungnahme des DBwV zum Bundesalimentationsgesetz
Beförderungsstopp für Feldwebel: Fragen über Fragen!
Schweriner Sicherheitsdialog: Künstliche Intelligenz zwischen Potenzial und Gefahr
Übertragung Tarifabschluss und verfassungskonforme Alimentation
Ein ambitionierter Auftrag des Verteidigungsministers: Die Reorganisation des Bereichs Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung
Der neue Player in der Innovationslandschaft der Bundeswehr
Neue Personalstruktur – nicht bloß ein Thema für das Unteroffizierkorps
Drei Tage nach Social Media-Verkündung: Verteidigungsminister und GI erlassen Tagesbefehl
Brücke in die Zukunft: Die Tagung für Soldaten auf Zeit
Vom Dienstherrn zum Arbeitgeber: Wie Soldaten im Justizvollzug eine neue Zukunft finden
SaZ-Onlinetreff: Rentenansprüche sichern – Nachversicherung, Aufstockung und Übergangsleistungen richtig nutzen
Nächste Runde für die Soldata: Bundesweite Job- und Bildungsmesse für Soldaten
Bundestag berät über letztmalige Verlängerung des Bundeswehreinsatzes im Libanon
Bundestag berät über die Bundeswehrbeteiligung an KFOR und EUFOR ALTHEA
Anpassung des Auslandsverwendungszuschlags in Jordanien und Erbil
Bundeswehr bleibt im Einsatz gegen IS
„Die Wertschätzung für die Soldaten und ihren Dienst spielt eine immer größere Rolle“
Erinnerung an Stefan Kamins
Erinnerung an Tobias Lagenstein und Thomas Tholi
Erinnerung an Hauptmann Markus Matthes
Resolution der 22. Hauptversammlung: DBwV fordert ein Artikelgesetz Aufwuchs und die Einführung einer Wehrpflicht
Europa und Ehrungen stehen im Mittelpunkt
Die 22. Hauptversammlung: Das sagen die Delegierten
Überwältigende Mehrheit für Oberst André Wüstner
„Wir marschieren“ heißt der Veteranen-Song des Künstlers PASE. Foto: privat
Am diesjährigen Marsch zum Gedenken 2025, der allen gefallenen Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr gewidmet ist, erklang ein bewegender Moment: Der Künstler PASE präsentierte gemeinsam mit ABES die offizielle Hymne „Wir marschieren“ erstmals in einer eigens arrangierten Orchester-Version.
Mit seiner markanten Stimme führt PASE als Hauptinterpret durch das Stück, das von Respekt, Zusammenhalt und Erinnern geprägt ist. ABES verstärkt die Hymne mit kraftvollen BackingVocals. Das Ergebnis ist eine kraftvolle Komposition, die gleichermaßen Disziplin, Würde und musikalische Stärke vereint.
Das dazugehörige Musikvideo verbindet Aufnahmen des Marsches mit der Live-Performance von PASE und ABES. Entstanden ist ein authentisches Werk, das die emotionale Dimension des Gedenkens sichtbar und hörbar macht. „Wir marschieren ist mehr als nur Musik – es ist ein Zeichen des Erinnerns und ein Signal gegen das Vergessen. Wir machen Krach für alle, die nicht mehr unter uns sind“, erklärt PASE.
Der Song war im Original bereits frühzeitig zur inoffiziellen Marsch-Hymne geworden: Oberstleutnant i.G. Marcel Bohnert, stellvertretender Vorsitzender des Deutschen BundeswehrVerbandes, läuft bereits seit dem ersten Marsch 2018 mit auf der finalen Etappe von Brandenburg nach Berlin und hatte seine Social Media-Videos mit PASES Track hinterlegt. „Das Stück vereint all die Anstrengungen und Emotionen, die der Marsch bei den Teilnehmenden auslöst. Es begleitet die Trauer, aber motiviert auch und drängt nach vorn“, erklärt Bohnert seine Auswahl. In die aktuelle Orchester-Version ist seine diesjährige Rede zum Marschbeginn eingebaut.
„Wir marschieren ist mehr als nur Musik – es ist ein Zeichen des Erinnerns und ein Signal gegen das Vergessen. Wir machen Krach für alle, die nicht mehr unter uns sind“, erklärt PASE. Mit dem Video der Hymne wird am 11. September 2025 Tag 2 des diesjährigen Nationalen Veteranenkongresses, der auch live bei Social Media übertragen wird, eröffnet.
Ab sofort ist die Hymne auf Spotify und allen digitalen Plattformen verfügbar. Gleichzeitig feiert das Musikvideo seine Premiere auf YouTube:
Zurück zur Liste der Beiträge
DIESE SEITE:
TEILEN:
FOLGEN SIE UNS: