Schweriner Sicherheitsdialog: Künstliche Intelligenz zwischen Potenzial und Gefahr
Übertragung Tarifabschluss und verfassungskonforme Alimentation
Ein Zeugnis dessen, was passiert, wenn Politik an ihre Grenzen stößt
300 Seminare für einen geordneten Übergang in den Ruhestand
Kyros Mossadegh, der Schah und die Mullahs
Bundesregierung beschließt Novellierung des Versorgungsausgleichsrechts
Hohe Spritpreise Entlastungsprämie „Schritt in die richtige Richtung“ - Anhebung beim „Kilometergeld“ notwendig
Trumps strategischer Fehlschluss trifft auch Europa
SaZ-Onlinetreff: Rentenansprüche sichern – Nachversicherung, Aufstockung und Übergangsleistungen richtig nutzen
Nächste Runde für die Soldata: Bundesweite Job- und Bildungsmesse für Soldaten
EuGH: Fahrten von einem zentralen Stützpunkt zu wechselnden Einsatzorten können Arbeitszeit sein
Kabinett beschließt Novellierung der Bundeslaufbahnverordnung – wichtige Forderungen umgesetzt
Anpassung des Auslandsverwendungszuschlags in Jordanien und Erbil
Bundeswehr bleibt im Einsatz gegen IS
Weihnachtszeit im Libanon und in Litauen
Bundestag verlängert EU- und Nato-Mission im Mittelmeer
Gedenken: Vor 17 Jahren fiel Hauptgefreiter Sergej Motz in Afghanistan
Internationaler 16K3-Marsch als Zeichen der Erinnerung
Gedenken: Vor 16 Jahren fielen vier Soldaten in Afghanistan
Ein Ausweis, der mehr als Anerkennung sein kann
Resolution der 22. Hauptversammlung: DBwV fordert ein Artikelgesetz Aufwuchs und die Einführung einer Wehrpflicht
Europa und Ehrungen stehen im Mittelpunkt
Die 22. Hauptversammlung: Das sagen die Delegierten
Überwältigende Mehrheit für Oberst André Wüstner
Großes Interesse rief die Veranstaltung zur Sicherheit im Alter der KERH Berlin-Mitte hervor. Foto: Arne Pollei
Mehr als 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmer kamen zur Herbstveranstaltung der Kameradschaft Ehemalige/Reservisten/Hinterbliebene (KERH) Berlin-Mitte, die sich mit unterschiedlichen Fragen zur Seniorensicherheit im Alltag beschäftigte.
Dem Wunsch der Mitglieder folgend, hatte der Vorstand der KERH Berlin-Mitte die zweite größere Veranstaltung nach der Sommerpause dazu genutzt, sich mit Hilfe externer Referenten zu den unterschiedlichen Aspekten der Sicherheit im Alter zu informieren. So konnte der Vorsitzende, Oberst a. D. Ralph Kohlen mit Polizeioberkommissar a. D. Henry Ertelt einen Experten auf diesem Gebiet begrüßen. Ertelt, der vor seiner Zurruhesetzung seinen Dienst bei der Berliner Polizei verrichtete und nun für das Landeskriminalamt zu Präventionsmaßnahmen vorträgt, schilderte sehr eindrucksvoll, wie Trickbetrüger vorgehen, um sich Zugang zu Wohnungen zu verschaffen. Gerade ältere Menschen seien dafür die bevorzugte Zielgruppe, da diese häufig besonders gutgläubig sowie hilfsbereit seien.
Zusätzlich sei in dieser Generation der Respekt vor Amtsträgern wie vermeintlichen Polizisten oder Behördenmitarbeitern noch sehr ausgeprägt, was das Agieren der Betrüger häufig erleichtert. Genau dies würden Kriminelle und Trickbetrüger ausnutzen, um Situationen zu schaffen, in denen sie ihren Opfern Geld und Wertgegenstände abnehmen können. Hierzu gehören auch die als Enkeltrick bekanntgewordenen Schockanrufe, bei denen die Opfer unter Stress gesetzt werden, um an deren Geld zu kommen. Henry Ertelt untermalte mit zahlreichen Beispielen aus der Praxis seine Ausführungen, die mit der Schilderung eigener Erlebnisse durch die Teilnehmenden sehr eindrücklich unterstrichen wurden. Wie man solche kriminellen Machenschaften erkennen und sich entsprechend verhalten kann, machte der ehemalige Polizist mit hilfreichen Vorschlägen deutlich. Zum Ende der Veranstaltung blieb noch Zeit für einen Austausch in gemütlicher Runde.
DIESE SEITE:
TEILEN:
FOLGEN SIE UNS: