Stellungnahme des DBwV zum Bundesalimentationsgesetz
Schweriner Sicherheitsdialog: Künstliche Intelligenz zwischen Potenzial und Gefahr
Übertragung Tarifabschluss und verfassungskonforme Alimentation
Ein Zeugnis dessen, was passiert, wenn Politik an ihre Grenzen stößt
Vor einem gewaltigen Kraftakt – Interview mit Vizeadmiral Thomas Daum
Die TSK CIR ist ein unverzichtbarer Pfeiler moderner Landesverteidigung
„Wir haben erhebliche Lücken im europäischen Verteidigungsbereich"
Eckwertebeschluss zum Bundeshaushalt 2027 und Finanzplanung bis 2030
Brücke in die Zukunft: Die Tagung für Soldaten auf Zeit
Vom Dienstherrn zum Arbeitgeber: Wie Soldaten im Justizvollzug eine neue Zukunft finden
SaZ-Onlinetreff: Rentenansprüche sichern – Nachversicherung, Aufstockung und Übergangsleistungen richtig nutzen
Nächste Runde für die Soldata: Bundesweite Job- und Bildungsmesse für Soldaten
Bundestag berät über die Bundeswehrbeteiligung an KFOR und EUFOR ALTHEA
Anpassung des Auslandsverwendungszuschlags in Jordanien und Erbil
Bundeswehr bleibt im Einsatz gegen IS
Weihnachtszeit im Libanon und in Litauen
Gedenken: Vor 13 Jahren fiel Daniel Wirth in Afghanistan
Gedenken: Vor 17 Jahren fiel Hauptgefreiter Sergej Motz in Afghanistan
Internationaler 16K3-Marsch als Zeichen der Erinnerung
Gedenken: Vor 16 Jahren fielen vier Soldaten in Afghanistan
Resolution der 22. Hauptversammlung: DBwV fordert ein Artikelgesetz Aufwuchs und die Einführung einer Wehrpflicht
Europa und Ehrungen stehen im Mittelpunkt
Die 22. Hauptversammlung: Das sagen die Delegierten
Überwältigende Mehrheit für Oberst André Wüstner
Hochkarätige Gäste aus dem In- und Ausland behandeln auf der BSC eine Fülle von sicherheitspolitischen Themen. Foto: DBwV/Jörg Greiffendorf
Die Berlin Security Conference (BSC) ist gestartet: An zwei Tagen werden auf der europäischen Sicherheitskonferenz die großen Konflikte dieser Welt im Mittelpunkt stehen.
Berlin. Ganz oben auf der Tagesordnung der diesjährigen BSC steht für Wolfgang Hellmich der völkerrechtswidrige Angriffskrieg Russlands in der Ukraine – das sagte der verteidigungspolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion vor Beginn der Konferenz im „rbb Inforadio“. Hellmich, Kongresspräsident der BSC, bestätigte, dass die vor wenigen Tagen angekündigten deutschen Militärhilfen in Milliardenhöhe für die Ukraine kommen – trotz der unklaren Lage um den Bundeshaushalt. „Der Kanzler hat gestern in seiner Regierungserklärung deutlich gemacht, dass die Unterstützung der Ukraine weiter fortgesetzt wird und dass Deutschland zu seinem Wort steht, die Ukraine zu unterstützen, solange das eben nötig ist.“
Viele hochkarätige Referenten erwartet
Rund 140 Redner und Referenten werden bei der Berlin Security Conference im Hotel Andels in der Hauptstadt erwartet, darunter Verteidigungsminister Boris Pistorius, der Generalinspekteur der Bundeswehr, General Carsten Breuer, sowie zahlreiche hochrangige Gäste aus dem In- und Ausland.
In verschiedenen Panels behandeln Expertinnen und Experten eine Fülle von Themen, die Bandbreite reicht vom Informationskrieg bis hin zu den sicherheitspolitischen Auswirkungen des Klimawandels. In diesem Panel diskutierte heute auch EUROMIL-Präsident Emmanuel Jacob mit. Der Dachverband der europäischen Militärorganisationen ist wie in den Vorjahren mit einem Stand bei der BSC vertreten. Vor Ort ist auch der stellvertretende EUROMIL-Präsident Hauptmann a.D. Jörg Greiffendorf, der zugleich Schatzmeister des Deutschen BundeswehrVerbandes ist.
DIESE SEITE:
TEILEN:
FOLGEN SIE UNS: