Beförderungsstopp für Feldwebel: Fragen über Fragen!
Stellungnahme des DBwV zum Bundesalimentationsgesetz
Schweriner Sicherheitsdialog: Künstliche Intelligenz zwischen Potenzial und Gefahr
Übertragung Tarifabschluss und verfassungskonforme Alimentation
Neue Personalstruktur – nicht bloß ein Thema für das Unteroffizierkorps
Drei Tage nach Social Media-Verkündung: Verteidigungsminister und GI erlassen Tagesbefehl
Enttäuschung, Wut, Frustration – und Scheitern des Aufwuchses: Politiker warnen vor fatalen Folgen des Beförderungsstopps
Beförderungsstopp für Hauptfeldwebel und Hauptbootsleute ab 1. Juli
Brücke in die Zukunft: Die Tagung für Soldaten auf Zeit
Vom Dienstherrn zum Arbeitgeber: Wie Soldaten im Justizvollzug eine neue Zukunft finden
SaZ-Onlinetreff: Rentenansprüche sichern – Nachversicherung, Aufstockung und Übergangsleistungen richtig nutzen
Nächste Runde für die Soldata: Bundesweite Job- und Bildungsmesse für Soldaten
Bundestag berät über die Bundeswehrbeteiligung an KFOR und EUFOR ALTHEA
Anpassung des Auslandsverwendungszuschlags in Jordanien und Erbil
Bundeswehr bleibt im Einsatz gegen IS
Weihnachtszeit im Libanon und in Litauen
Gedenken: Erinnerung an Matthias Standfuß, Michael Diebel und Michael Neumann
Gedenken: Vor 13 Jahren fiel Daniel Wirth in Afghanistan
Gedenken: Vor 17 Jahren fiel Hauptgefreiter Sergej Motz in Afghanistan
Internationaler 16K3-Marsch als Zeichen der Erinnerung
Resolution der 22. Hauptversammlung: DBwV fordert ein Artikelgesetz Aufwuchs und die Einführung einer Wehrpflicht
Europa und Ehrungen stehen im Mittelpunkt
Die 22. Hauptversammlung: Das sagen die Delegierten
Überwältigende Mehrheit für Oberst André Wüstner
Die Marine beteiligt sich zurzeit mit der Korvette Magdeburg am UNIFIL-Einsatz vor der Küste Libanons. Archivfoto: Bundeswehr/PIZ Marine
Berlin. Der KFOR-Einsatz der Bundeswehr geht in ein weiteres Jahr: Mit den Stimmen der Regierungsparteien sowie der FDP und Bündnis 90/Die Grünen hat der Bundestag die Mandatsverlängerung erteilt. AfD und die Linke sprachen sich gegen eine Verlängerung aus. Insgesamt gab es so eine breite Mehrheit für den Einsatz im Kosovo, der seit nunmehr 22 Jahren läuft. Die Mandatsobergrenze liegt unverändert bei 400 Soldatinnen und Soldaten, zurzeit sind jedoch nur rund 70 Kräfte in erster Linie im Nato-Hauptquartier in Pristina eingesetzt.
Die Marine wird sich für ein weiteres Jahr bei der UN-Mission UNIFIL vor der Küste des Libanons engagieren. Auch hier gab ein deutliches Votum der Parlamentarier für die Verlängerung des Einsatzes, der seit 1978 läuft, an dessen maritimen Anteil sich die Bundeswehr aber erst seit 2006 beteiligt. Mit der Mission soll die Küste des Libanon überwacht und der Schmuggel von Waffen in das Land unterbunden werden. Die Mandatsobergrenze bleibt bei 300 Soldatinnen und Soldaten, zurzeit ist die Marine mit einer Korvette im östlichen Mittelmeer im Einsatz.
DIESE SEITE:
TEILEN:
FOLGEN SIE UNS: