Ein Zeugnis dessen, was passiert, wenn Politik an ihre Grenzen stößt
300 Seminare für einen geordneten Übergang in den Ruhestand
DBwV für neues Artikelgesetz Militärische Sicherheit, fordert aber Nachbesserungen
Mannschaften, eine Dienstgradgruppe vor großen Aufgaben
Der Verband der Berufssoldaten der DDR – Interessenvertretung und Lernort demokratischer Mitbestimmung.
„Europa ist die wichtigste Garantie für die Zukunft“
„Frauen sind bei identischen Anforderungen und gleicher Ausbildung ebenso leistungsfähig wie Männer“
Mama, warum hast du eine Uniform?
EuGH: Fahrten von einem zentralen Stützpunkt zu wechselnden Einsatzorten können Arbeitszeit sein
Kabinett beschließt Novellierung der Bundeslaufbahnverordnung – wichtige Forderungen umgesetzt
Panzerbrigade 45: Einsatzversorgung in Litauen gesichert
Verbandserfolg: Ehepartnerzuschlag für ins Ausland mitreisende Ehegatten durchgesetzt
Anpassung des Auslandsverwendungszuschlags in Jordanien und Erbil
Bundeswehr bleibt im Einsatz gegen IS
Weihnachtszeit im Libanon und in Litauen
Bundestag verlängert EU- und Nato-Mission im Mittelmeer
16K3-Gedenkmarsch: Erinnerung an das Karfreitagsgefecht
Erinnerung an die Gefallenen vom OP North
Erzählen Sie Ihre Veteranengeschichte!
Resolution der 22. Hauptversammlung: DBwV fordert ein Artikelgesetz Aufwuchs und die Einführung einer Wehrpflicht
Europa und Ehrungen stehen im Mittelpunkt
Die 22. Hauptversammlung: Das sagen die Delegierten
Überwältigende Mehrheit für Oberst André Wüstner
Die Marine beteiligt sich zurzeit mit der Korvette Magdeburg am UNIFIL-Einsatz vor der Küste Libanons. Archivfoto: Bundeswehr/PIZ Marine
Berlin. Der KFOR-Einsatz der Bundeswehr geht in ein weiteres Jahr: Mit den Stimmen der Regierungsparteien sowie der FDP und Bündnis 90/Die Grünen hat der Bundestag die Mandatsverlängerung erteilt. AfD und die Linke sprachen sich gegen eine Verlängerung aus. Insgesamt gab es so eine breite Mehrheit für den Einsatz im Kosovo, der seit nunmehr 22 Jahren läuft. Die Mandatsobergrenze liegt unverändert bei 400 Soldatinnen und Soldaten, zurzeit sind jedoch nur rund 70 Kräfte in erster Linie im Nato-Hauptquartier in Pristina eingesetzt.
Die Marine wird sich für ein weiteres Jahr bei der UN-Mission UNIFIL vor der Küste des Libanons engagieren. Auch hier gab ein deutliches Votum der Parlamentarier für die Verlängerung des Einsatzes, der seit 1978 läuft, an dessen maritimen Anteil sich die Bundeswehr aber erst seit 2006 beteiligt. Mit der Mission soll die Küste des Libanon überwacht und der Schmuggel von Waffen in das Land unterbunden werden. Die Mandatsobergrenze bleibt bei 300 Soldatinnen und Soldaten, zurzeit ist die Marine mit einer Korvette im östlichen Mittelmeer im Einsatz.
DIESE SEITE:
TEILEN:
FOLGEN SIE UNS: