70 Jahre DBwV – Die Erfolgsgeschichte geht weiter
Ein Abend im Zeichen des Jubiläums
Klartext in spannenden Zeiten
Zielgruppentagung des Unterstützungsbereichs
Kampfschwimmer – der Kern der Spezialkräfte der Marine
Gefahr im Anflug: Warum Deutschland bei der Drohnenabwehr hinterherhinkt
Dein Patch kann Gutes tun!
„Das KSK genießt im internationalen Kreis vergleichbarer Spezialkräfte einen ausgezeichneten Ruf"
Leistungen im Soldatenentschädigungsgesetz werden angepasst
Brücke in die Zukunft: Die Tagung für Soldaten auf Zeit
Vom Dienstherrn zum Arbeitgeber: Wie Soldaten im Justizvollzug eine neue Zukunft finden
SaZ-Onlinetreff: Rentenansprüche sichern – Nachversicherung, Aufstockung und Übergangsleistungen richtig nutzen
Mandat ein letztes Mal verlängert: Bundeswehreinsatz UNIFIL im Libanon
EUFOR Althea und KFOR: Bundestag stimmt für Verlängerung
Bundestag berät über letztmalige Verlängerung des Bundeswehreinsatzes im Libanon
Bundestag berät über die Bundeswehrbeteiligung an KFOR und EUFOR ALTHEA
Marsch zum Gedenken endet in der Gluthitze Berlins
Startschuss für den Marsch zum Gedenken 2026
Erinnerung an Andreas Heine und Christian Schlotterhose
Erinnerung an Alexander Schleiernick, Oleg Meiling und Martin Brunn
Resolution der 22. Hauptversammlung: DBwV fordert ein Artikelgesetz Aufwuchs und die Einführung einer Wehrpflicht
Europa und Ehrungen stehen im Mittelpunkt
Die 22. Hauptversammlung: Das sagen die Delegierten
Überwältigende Mehrheit für Oberst André Wüstner
An Bord der Deutschland tagte der Bezirk 3 im Landesverband Nord. Foto: LV Nord
Bremerhaven. Erst kürzlich führte der Bezirk 3 (Niedersachsen Nord / Hansestadt Bremen) die erste Tagung in diesem Jahr durch. Auf dem Schulschiff Deutschland in Bremerhaven hätte Oberstleutnant Jörg Struckmeier die alten und neuen Mandatsträger aus den fünf Standorten gerne persönlich begrüßt, musste aber coronabedingt darauf verzichten. So führte Oberstabsbootsmann Ingo Minkau, Vorsitzender der Truppenkameradschaft Marineoperationsschule (MOS), durch das Programm. Der Kommandeur der MOS, Kapitän zur See Jens Grimm, begrüßte die Teilnehmer und verwies dabei auf die sehr guten Verbandsbeziehungen zwischen seiner Ausbildungseinrichtung und dem DBwV.
Als Festvortrag hörten die 38 Soldaten einen Vortrag des ehemaligen niedersächsischen Ministerpräsidenten und heutigen Europaabgeordneten David McAllister zu sicherheitspolitischen Themen. Der Politiker machte eine Tour d`Horizon durch die letzten europäischen Jahrzehnte und beleuchtete die aktuelle Europapolitik vor dem Hintergrund des russischen Angriffs auf die Ukraine.
Im Namen von Struckmeier bedankte sich Minkau später für die erfolgreiche und disziplinierte Durchführung sämtlicher Wahlen im Bezirk 3 und die hervorragende Verbandsarbeit in den Kameradschaften. Dabei hob er die Neugründung von zwei Kameradschaften bei den Marinefliegern in Nordholz und an der MOS hervor.
Am Nachmittag gab es eine Schiffsführung durch den alten Segler. Die viel gelobte Verköstigung übernahm das Mannschaftheim der MOS. Eine mittlerweile schon dazugehörige riesige „Bezirkstorte“ aus Struckmeiers Heimatdorf rundete das Treffen kalorienreich ab.
DIESE SEITE:
TEILEN:
FOLGEN SIE UNS: