Ein Zeugnis dessen, was passiert, wenn Politik an ihre Grenzen stößt
300 Seminare für einen geordneten Übergang in den Ruhestand
DBwV für neues Artikelgesetz Militärische Sicherheit, fordert aber Nachbesserungen
Mannschaften, eine Dienstgradgruppe vor großen Aufgaben
Der Verband der Berufssoldaten der DDR – Interessenvertretung und Lernort demokratischer Mitbestimmung.
„Europa ist die wichtigste Garantie für die Zukunft“
„Frauen sind bei identischen Anforderungen und gleicher Ausbildung ebenso leistungsfähig wie Männer“
Mama, warum hast du eine Uniform?
EuGH: Fahrten von einem zentralen Stützpunkt zu wechselnden Einsatzorten können Arbeitszeit sein
Kabinett beschließt Novellierung der Bundeslaufbahnverordnung – wichtige Forderungen umgesetzt
Panzerbrigade 45: Einsatzversorgung in Litauen gesichert
Verbandserfolg: Ehepartnerzuschlag für ins Ausland mitreisende Ehegatten durchgesetzt
Anpassung des Auslandsverwendungszuschlags in Jordanien und Erbil
Bundeswehr bleibt im Einsatz gegen IS
Weihnachtszeit im Libanon und in Litauen
Bundestag verlängert EU- und Nato-Mission im Mittelmeer
16K3-Gedenkmarsch: Erinnerung an das Karfreitagsgefecht
Erinnerung an die Gefallenen vom OP North
Erzählen Sie Ihre Veteranengeschichte!
Resolution der 22. Hauptversammlung: DBwV fordert ein Artikelgesetz Aufwuchs und die Einführung einer Wehrpflicht
Europa und Ehrungen stehen im Mittelpunkt
Die 22. Hauptversammlung: Das sagen die Delegierten
Überwältigende Mehrheit für Oberst André Wüstner
Landesvorsitzender Gerhard Stärk überreicht Generalleutnant Frank Leidenberger die Treueurkunde des DBwV für 40-jährige Mitgliedschaft. Bild: Maria Nothaft
Generalleutnant Frank Leidenberger besuchte den Landesvorsitzenden Stabsfeldwebel a.D. Gerhard Stärk in der Landesgeschäftsstelle Unterhaching. Der als Geschäftsführer für die BWI freigestellte General nutzte am Rande seiner dienstlichen Tätigkeit in München die Gelegenheit für einen Informationsaustausch mit dem Landesvorsitzenden. Dass Stärk die Treueurkunde für 40-jährige Mitgliedschaft für den General bereithielt, war ein weiterer Grund für die Unterredung.
Sehr gerne erinnert sich Leidenberger daran, wie er vor 40 Jahren als Mitglied geworben wurde. Frisch von der Universität der Bundeswehr kommend, meldete er sich am Standort Freyung beim Gebirgsaufklärungsbataillon 8 zum Dienstantritt. Der damalige Oberleutnant Helmut Eberle – zu dieser Zeit S1-Offizier und heute Ehrenmitglied im DBwV – „verhaftete“ den angehenden S2-Offizier Leidenberger sofort mit der Mitgliedschaft im BundeswehrVerband. „Wenn Sie Berufssoldat werden wollen, müssen sie Mitglied beim Verband sein“, waren die ersten Worte im Rahmen der Aufnahme als junger Leutnant im Bataillon. „Bis heute habe ich diesen Schritt nie bereut“, so der General.
DIESE SEITE:
TEILEN:
FOLGEN SIE UNS: