DBwV für neues Artikelgesetz Militärische Sicherheit, fordert aber Nachbesserungen
Mannschaften, eine Dienstgradgruppe vor großen Aufgaben
„So einen Aufwuchs hat es seit 1955 nicht gegeben“
Antrittsbesuch bei L92
Volkstrauertag: Gegen das Vergessen
Erinnerung an Oberstleutnant Armin-Harry Franz
„Wir wollen, dass Deutschland sich verteidigen kann“
70 Jahre Bundeswehr: Feierliches Gelöbnis und Parlamentsdebatte
Panzerbrigade 45: Einsatzversorgung in Litauen gesichert
Verbandserfolg: Ehepartnerzuschlag für ins Ausland mitreisende Ehegatten durchgesetzt
Zeitsoldaten als Fachkräfte gefragt
Berufsinformationsmesse in Burg
Bundestag verlängert EU- und Nato-Mission im Mittelmeer
Bundestag berät über vier Auslandseinsätze
UNMISS und EU NAVFOR Aspides sollen bis 2026 verlängert werden
Bundestag verlängert Mandate für drei Auslandseinsätze
Gedenken: Erinnerung an Patrick Behlke und Roman Schmidt
Gedenken: Erinnerung an Feldwebel Alexander Arndt
Gedenken: Erinnerung an Oberstabsarzt Dr. Dieter Eißing
Wichtige Vorarbeit für die Hauptversammlung: der Koordinierungsausschuss
Countdown zur Hauptversammlung: Genau hinschauen und nachrechnen
Auf dem Weg zur Hauptversammlung 2025 – Wir gestalten mit!
Bildergalerie: Gesichter der Hauptversammlung
Die Veranstaltung richtete sich an Angehörige der Statusgruppe Berufssoldaten. Foto: LV Nord
Bückeburg. An zwei Tagen wurden Berufssoldatinnen und Berufssoldaten am Internationalen Hubschrauberausbildungszentrum in Bückeburg, unter Federführung der dortigen Truppenkameradschaft, über das Versorgungsrecht informiert. Nach der Begrüßung und Erläuterung der Wichtigkeit solcher Veranstaltungen für die Statusgruppe der Berufssoldaten durch den Personalstabsoffizier der Dienststelle, Oberstleutnant Bert Frank Brockmann, trug der Vorsitzende der Ehemaligen, Reservisten und Hinterbliebenen (ERH) im Landesverband Nord, Oberstabsfeldwebel a.D. Uwe Schenkel, zum Versorgungsrecht der Berufssoldaten vor. Dessen Stellvertreter Oberstabsfeldwebel a.D. Peter Strauß erläuterte den Teilnehmer alles Wissenswerte zur Beihilfe des Bundes.
Am Nachmittag rundeten die Vorträge zur Mitgliedschaft im DBwV und den Mitgliedervorteilen durch den Standortbeauftragten Oberstabsfeldwebel a.D. Rüdiger Neser sowie das breit gefächerte Thema Kranken- und Pflegepflichtversicherung, vorgetragen durch Walter Fischer und Jens-Uwe Kalesse (Empfehlungsbeauftragte Rahmenvertrag Bundeswehr), zum Thema Dienstunfähigkeit die Informationsveranstaltung ab.
Die Teilnehmer waren sich einig, dass das Programm genau richtig sowohl auf die Bedürfnisse junger Berufssoldaten als auch bald ausscheidende Kameradinnen und Kameraden zugeschnitten war. Ein Zuhörer merkte dazu an: „Ich habe heute viele wichtige Informationen aus allen Vorträgen mitgenommen, die mir in dieser Deutlichkeit nie so richtig aufgezeigt wurden. Eine klasse Veranstaltung, die im nächsten Jahr unbedingt wiederholt werden sollte, um auch den Kameradinnen und Kameraden, die nicht teilnehmen konnten, diese Möglichkeit zu bieten. Denn die haben definitiv hochinteressante Vorträge verpasst.“
DIESE SEITE:
TEILEN:
FOLGEN SIE UNS: