Ein Zeugnis dessen, was passiert, wenn Politik an ihre Grenzen stößt
300 Seminare für einen geordneten Übergang in den Ruhestand
DBwV für neues Artikelgesetz Militärische Sicherheit, fordert aber Nachbesserungen
Mannschaften, eine Dienstgradgruppe vor großen Aufgaben
Der Verband der Berufssoldaten der DDR – Interessenvertretung und Lernort demokratischer Mitbestimmung.
„Europa ist die wichtigste Garantie für die Zukunft“
„Frauen sind bei identischen Anforderungen und gleicher Ausbildung ebenso leistungsfähig wie Männer“
Mama, warum hast du eine Uniform?
EuGH: Fahrten von einem zentralen Stützpunkt zu wechselnden Einsatzorten können Arbeitszeit sein
Kabinett beschließt Novellierung der Bundeslaufbahnverordnung – wichtige Forderungen umgesetzt
Panzerbrigade 45: Einsatzversorgung in Litauen gesichert
Verbandserfolg: Ehepartnerzuschlag für ins Ausland mitreisende Ehegatten durchgesetzt
Anpassung des Auslandsverwendungszuschlags in Jordanien und Erbil
Bundeswehr bleibt im Einsatz gegen IS
Weihnachtszeit im Libanon und in Litauen
Bundestag verlängert EU- und Nato-Mission im Mittelmeer
16K3-Gedenkmarsch: Erinnerung an das Karfreitagsgefecht
Erinnerung an die Gefallenen vom OP North
Erzählen Sie Ihre Veteranengeschichte!
Resolution der 22. Hauptversammlung: DBwV fordert ein Artikelgesetz Aufwuchs und die Einführung einer Wehrpflicht
Europa und Ehrungen stehen im Mittelpunkt
Die 22. Hauptversammlung: Das sagen die Delegierten
Überwältigende Mehrheit für Oberst André Wüstner
Hauptgefreiter Yemisi Ogunleye sicherte sich mit einer Weite von glatt 20 Metern die Goldmedaille im Kugelstoßen - eine von insgesamt 20 Medaillen, die sich die Sportsoldatinnen und -soldaten der Bundeswehr in Paris erkämpften. Foto: picture alliance/dpa/Michael Kappeler
Der August steht ganz im Zeichen der Olympischen Spiele in Paris. Etwas durchwachsen fällt am Ende die Bilanz der deutschen Athletinnen und Athleten aus. Zwar belegt Deutschland im Nationen-Ranking einen achtbaren zehnten Platz, doch mit 33 Medaillen holt das Team so wenig Edelmetall wie noch nie seit der Wiedervereinigung. An den Sportsoldatinnen und -soldaten liegt es nicht: Die 171 Athletinnen und Athleten aus der Sportförderung der Bundeswehr holten 20 und damit knapp zwei Drittel der Gold-, Silber- und Bronzemedaillen für Deutschland.
Was ist noch passiert?
Anfang August wird eine spannende Personalie bekannt: Generalleutnant Alexander Sollfrank soll an der Spitze des neu aufgestellten Operativen Führungskommandos der Bundeswehr in Berlin und Potsdam stehen. Das Kommando wird aus dem bisherigen Territorialen Führungskommando in der Julius-Leber-Kaserne und dem Einsatzführungskommando in Schwielowsee bei Potsdam gebildet. Sein Stellvertreter wird Generalleutnant André Bodemann, bisher Chef des Territorialen Führungskommandos und zuvor Kommandeur des Zentrums für Innere Führung der Bundeswehr.
In Koblenz wird auf der Festung Ehrenbreitstein Generaloberstabsarzt Dr. Ulrich Baumgärtner, ehemaliger Inspekteur des Sanitätsdienstes der Bundeswehr, mit einem Großen Zapfenstreich in den Ruhestand verabschiedet. Im Mai hatte Generaloberstabsarzt Dr. Baumgärtner seine Dienstgeschäfte als Inspekteur des Sanitätsdienstes an seinen Nachfolger, Generaloberstabsarzt Dr. Ralf Hoffmann, abgegeben.
In unserem Verbandsmagazin beschäftigen wir uns mit dem Klimawandel, der nicht ohne Auswirkungen auf die Sicherheitspolitik bleibt.
DIESE SEITE:
TEILEN:
FOLGEN SIE UNS: