Oberstabsfeldwebel a.D. Jürgen Görlich (l.) und Hauptmann Andreas Steinmetz (r.) wurden von Oberstleutnant André Wüstner zu Ehrenvorsitzenden des Deutschen BundeswehrVerbandes ernannt. Foto: DBwV/Yann Bombeke

Es ist die höchste Ehrung des Verbandes: Oberstabsfeldwebel a.D. Jürgen Görlich (l.) und Hauptmann Andreas Steinmetz (r.) wurden von Oberst André Wüstner zu Ehrenvorsitzenden des Deutschen BundeswehrVerbandes ernannt. Foto: DBwV/Yann Bombeke

16.12.2021
Gunnar Kruse

Jürgen Görlich und Andreas Steinmetz zu Ehrenvorsitzenden ernannt

Das Beste kommt zum Schluss: Oberstabsfeldwebel a. D. Jürgen Görlich und Hauptmann Andreas Steinmetz sind zum Abschluss der 21. Hauptversammlung zu Ehrenvorsitzenden des DBwV ernannt worden. Die höchste Ehrung des Verbandes gleich zwei Mal vergeben zu dürfen, war auch für den Bundesvorsitzenden Oberst André Wüstner etwas ganz Besonderes, wie er in seiner Laudatio sagte.

Jürgen Görlich hat dem Bundesvorstand 13 Jahre angehört, davon die vergangenen acht Jahre als 1. Stellvertretender Bundesvorsitzender. Dabei habe Jürgen Görlich weit über das Erwartbare hinaus Engagement bewiesen und Maßstäbe gesetzt, so Wüstner. Und als Personalverantwortlicher im Bundesvorstand hat er „Weitblick, Verständnis und ein großes Herz für die Mitarbeiter gehabt“. „Jürgen Görlich hat sich auf breiter Front große Verdienste um die Menschen in der Bundeswehr erworben“, sagte der Bundesvorsitzende. „Es war mir eine Ehre“, erwidert Jürgen Görlich.

Der ebenfalls zum Ehrenvorsitzenden ernannte Steinmetz gehörte 13 Jahre dem Bundesvorstand an, acht davon als 2. Stellvertretender Bundesvorsitzender. „Er war für mich ein Vertreter, wie man ihn sich nicht besser wünschen könnte. Stets hat er mir den Rücken freigehalten, selbst wenn es oftmals sehr kurzfristig nötig war“, sagte Oberst Wüstner. Wie Görlich habe sich auch Steinmetz mit seinem langjährigen Engagement im und für den BundeswehrVerband große Verdienste für die Menschen in der Bundeswehr erworben.

Die beiden Geehrten ließen es nicht bei einem Dank für die Ernennung zum Ehrenvorsitzenden bewenden. „Ohne das starke Engagement an der Basis wäre unsere Arbeit auf Bundesebene nicht möglich gewesen“, betonte Steinmetz. Sein besonderer Dank gelte aber genauso den hauptamtlichen Mitarbeitern, die sich vielfach weit über das übliche Maß hinaus für den DBwV einsetzen. Jürgen Görlich nannte vor allem drei Namen: Christian Singer, kaufmännischer Geschäftsleiter, Personalchef Volker Groß und den Verbandsjustiziar Christian Sieh. Diese drei seien für ihn im Laufe der Zeit zu echten Freunden geworden.

Oberst André Wüstner konnte zudem weitere Ehrungen vornehmen. Zu Ehrenmitgliedern ernannte er Stabsfeldwebel a.D. Norbert Frühwald, Oberstleutnant a.D. Wolfgang Demsat, Hauptmann a.D. und Stabshauptmann d.R. Albrecht Kiesner und Oberstabsfeldwebel a.D. Andreas Hubert und würdigte damit den teils jahrzehntelangen Einsatz und die Verdienste der vier für den Verband. Mit der Ehrennadel des DBwV in Gold zeichnete der Bundesvorsitzende Oberstleutnant a.D. Hans-Jürgen Schrader und Hauptmann a.D. Michael Scholz aus.

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick