Beförderungsstopp für Feldwebel: Fragen über Fragen!
Stellungnahme des DBwV zum Bundesalimentationsgesetz
Schweriner Sicherheitsdialog: Künstliche Intelligenz zwischen Potenzial und Gefahr
Übertragung Tarifabschluss und verfassungskonforme Alimentation
Drei Tage nach Social Media-Verkündung: Verteidigungsminister und GI erlassen Tagesbefehl
Enttäuschung, Wut, Frustration – und Scheitern des Aufwuchses: Politiker warnen vor fatalen Folgen des Beförderungsstopps
Beförderungsstopp für Hauptfeldwebel und Hauptbootsleute ab 1. Juli
Vor einem gewaltigen Kraftakt – Interview mit Vizeadmiral Thomas Daum
Brücke in die Zukunft: Die Tagung für Soldaten auf Zeit
Vom Dienstherrn zum Arbeitgeber: Wie Soldaten im Justizvollzug eine neue Zukunft finden
SaZ-Onlinetreff: Rentenansprüche sichern – Nachversicherung, Aufstockung und Übergangsleistungen richtig nutzen
Nächste Runde für die Soldata: Bundesweite Job- und Bildungsmesse für Soldaten
Bundestag berät über die Bundeswehrbeteiligung an KFOR und EUFOR ALTHEA
Anpassung des Auslandsverwendungszuschlags in Jordanien und Erbil
Bundeswehr bleibt im Einsatz gegen IS
Weihnachtszeit im Libanon und in Litauen
Gedenken: Erinnerung an Matthias Standfuß, Michael Diebel und Michael Neumann
Gedenken: Vor 13 Jahren fiel Daniel Wirth in Afghanistan
Gedenken: Vor 17 Jahren fiel Hauptgefreiter Sergej Motz in Afghanistan
Internationaler 16K3-Marsch als Zeichen der Erinnerung
Resolution der 22. Hauptversammlung: DBwV fordert ein Artikelgesetz Aufwuchs und die Einführung einer Wehrpflicht
Europa und Ehrungen stehen im Mittelpunkt
Die 22. Hauptversammlung: Das sagen die Delegierten
Überwältigende Mehrheit für Oberst André Wüstner
Keine Frage blieb unbeantwortet: Hauptmann a.D. Volker Jung informierte umfassend über das Versorgungsrecht. Foto: M. Schwab
Wie wichtig die Vorbereitung für den Eintritt in den „dritten Lebensabschnitt“ ist, darüber ließen sich 60 Kameradinnen und Kameraden in dem bewährten zweitägigen Seminar der Standortkameradschaft informieren. Teilweise in Begleitung ihrer Ehepartner folgten die künftigen „Ruheständler“ der Einladung des StOKa-Vorsitzenden Oberstleutnant Michael Schwab, um sich im Koblenzer Soldatenheim „Haus Horchheimer Höhe“ über die Herausforderungen der nahenden Pensionierung zu informieren.
Auch in diesem Jahr machte der Koblenzer Notar Frank Schnur zu den Themen Testament, Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung den Aufschlag. Es folgten Informationen und Tipps zur Anlage eines Vorsorgeordners sowie ein Vortrag zur Grundbeorderung und Möglichkeiten der Dienstleistungen in Reserve. Der zweite Tag stand dann ganz im Thema des Versorgungsrechtes der Berufssoldaten und wurde im Schwerpunkt durch Hauptmann a.D. Volker Jung gestaltet. Vom Ruhegehalt über die Krankenversicherungs- und Beihilfevorschriften, der Kapitalabfindung bis hin zum Versorgungsausgleich sowie den Hinzuverdienstgrenzen blieb keine Frage unbeantwortet.
„Eine wertvolle Veranstaltung, die der DBwV hier organisiert hat. Ich konnte viele wichtige Impulse für mich mitnehmen“, so Stabsfeldwebel Erwin Sungen, der sich über die Möglichkeit der Teilnahme freute und im kommenden Jahr aus dem aktiven Dienst ausscheidet. Am Ende des zweitägigen Seminars spendeten die Teilnehmenden 340 Euro zu Gunsten der Soldaten und Veteranen Stiftung (SVS).
DIESE SEITE:
TEILEN:
FOLGEN SIE UNS: