Ein Zeugnis dessen, was passiert, wenn Politik an ihre Grenzen stößt
300 Seminare für einen geordneten Übergang in den Ruhestand
DBwV für neues Artikelgesetz Militärische Sicherheit, fordert aber Nachbesserungen
Mannschaften, eine Dienstgradgruppe vor großen Aufgaben
„Europa ist die wichtigste Garantie für die Zukunft“
„Frauen sind bei identischen Anforderungen und gleicher Ausbildung ebenso leistungsfähig wie Männer“
Mama, warum hast du eine Uniform?
Eine Frau, die mutig für ein anderes Leben kämpfte
EuGH: Fahrten von einem zentralen Stützpunkt zu wechselnden Einsatzorten können Arbeitszeit sein
Kabinett beschließt Novellierung der Bundeslaufbahnverordnung – wichtige Forderungen umgesetzt
Panzerbrigade 45: Einsatzversorgung in Litauen gesichert
Verbandserfolg: Ehepartnerzuschlag für ins Ausland mitreisende Ehegatten durchgesetzt
Anpassung des Auslandsverwendungszuschlags in Jordanien und Erbil
Bundeswehr bleibt im Einsatz gegen IS
Weihnachtszeit im Libanon und in Litauen
Bundestag verlängert EU- und Nato-Mission im Mittelmeer
16K3-Gedenkmarsch: Erinnerung an das Karfreitagsgefecht
Erinnerung an die Gefallenen vom OP North
Erzählen Sie Ihre Veteranengeschichte!
Resolution der 22. Hauptversammlung: DBwV fordert ein Artikelgesetz Aufwuchs und die Einführung einer Wehrpflicht
Europa und Ehrungen stehen im Mittelpunkt
Die 22. Hauptversammlung: Das sagen die Delegierten
Überwältigende Mehrheit für Oberst André Wüstner
Hauptfeldwebel Stefan Walczak, Schwielowsees Bürgermeisterin Kerstin Hoppe, Generalleutnant Erich Pfeffer, Oberst Olaf Detlefsen, und Obermaat Markus Kohner (v.l.) bei der Kranzniederlegung am Wald der Erinnerung. Foto: DBwV
Am Volkstrauertag, dem gestrigen 14. November wurden auch am Einsatzführungskommando mit einer Kranzniedelregung der an die Opfer von Gewalt und Krieg gedacht. Bei dem Zeremoniell im Wald der Erinnerung sprach der Befehlshaber des Einsatzführungskommandos, Generalleutnant Erich Pfeffer, aber auch die Vertreter des evangelischen sowie des katholischen Militärpfarramtes. Erstmalig dabei war der neu ins Amt berufene Militärrabbiner Zsolt Balla, der erst am 21. Juni 2021 in der Leipziger Synagoge ins Amt eingeführt worden war.
Neben dem gemeinsame Gebet mit den drei geistlichen Vertretern wurde das Musikstück "Ich hatt' ein Kameraden" auf der Trompete intoniert. Das Lied ist traditioneller Bestandteil von Trauer- oder Gedenkfeiern der Bundeswehr.
Für den Deutschen BundeswehrVerband war Obermaat Markus Kohner und für die Soldaten- und Veteranen-Stiftung war Hauptfeldwebel Stefan Walczak vor Ort und nahmen an der Zeremonie „Schleife richten“ teil. "Als Vertreter der Soldaten und Veteranen Stiftung war es mir eine Ehre, die Kranzniederlegung begleiten zu dürfen. Die Zeremonie war eine ganz besondere Erfahrung", so Walczak.
DIESE SEITE:
TEILEN:
FOLGEN SIE UNS: