70 Jahre DBwV – Die Erfolgsgeschichte geht weiter
Ein Abend im Zeichen des Jubiläums
Klartext in spannenden Zeiten
Zielgruppentagung des Unterstützungsbereichs
Kampfschwimmer – der Kern der Spezialkräfte der Marine
Gefahr im Anflug: Warum Deutschland bei der Drohnenabwehr hinterherhinkt
Dein Patch kann Gutes tun!
„Das KSK genießt im internationalen Kreis vergleichbarer Spezialkräfte einen ausgezeichneten Ruf"
Leistungen im Soldatenentschädigungsgesetz werden angepasst
Brücke in die Zukunft: Die Tagung für Soldaten auf Zeit
Vom Dienstherrn zum Arbeitgeber: Wie Soldaten im Justizvollzug eine neue Zukunft finden
SaZ-Onlinetreff: Rentenansprüche sichern – Nachversicherung, Aufstockung und Übergangsleistungen richtig nutzen
Mandat ein letztes Mal verlängert: Bundeswehreinsatz UNIFIL im Libanon
EUFOR Althea und KFOR: Bundestag stimmt für Verlängerung
Bundestag berät über letztmalige Verlängerung des Bundeswehreinsatzes im Libanon
Bundestag berät über die Bundeswehrbeteiligung an KFOR und EUFOR ALTHEA
Marsch zum Gedenken endet in der Gluthitze Berlins
Startschuss für den Marsch zum Gedenken 2026
Erinnerung an Andreas Heine und Christian Schlotterhose
Erinnerung an Alexander Schleiernick, Oleg Meiling und Martin Brunn
Resolution der 22. Hauptversammlung: DBwV fordert ein Artikelgesetz Aufwuchs und die Einführung einer Wehrpflicht
Europa und Ehrungen stehen im Mittelpunkt
Die 22. Hauptversammlung: Das sagen die Delegierten
Überwältigende Mehrheit für Oberst André Wüstner
Teilweise bildeten sich lange Schlangen am Stand des DBwV am Tag der offenen Tür der Marienberger Erzgebirgskaserne. Foto: Christian Pospischil
Bereits im Jahr 2021 jährte sich die Gründung der Stadt Marienberg zum fünfhundertsten Mal. Auch das Panzergrenadierbataillon 371 „Marienberger Jäger“ konnte im vergangenen Jahr auf eine Geschichte von 30 Jahren zurückblicken. Die aufgrund der pandemischen Lage im Jubiläumsjahr nicht möglichen Feierlichkeiten wurden mit einer Verspätung von einem Jahr nunmehr nachgeholt.
Zum großen Stadtfest anlässlich der verspäteten Feier des Stadtjubiläums wollte auch das Panzergrenadierbataillon 371 seinen Teil beitragen und nutzte den Samstag des Festwochenendes zu einem Tag der offenen Tür in der Erzgebirgskaserne, an dem sich auch die DBwV-Standortkameradschaft mit einem Stand beteiligte. Neben der Information über die aktuelle Verbandspolitik und dem Leistungsspektrum einer Mitgliedschaft im DBwV, war es auch möglich, bei kameradschaftlichen Gesprächen einen kurzen Zwischenstopp einzulegen. Diese Chance nutzten viele Besucher, sodass sich die Vorbereitungen, die der Vorsitzende der Stoka, Stabsfeldwebel Daniel Speer, mit viel Engagement und Liebe zum Detail übernommen hatte, mehr als auszahlten.
Gemeinsam mit den Mitgliedern der Kameradschaften der Erzgebirgskaserne war auch der Bezirksvorsitzende Sachsen im Deutschen BundeswehrVerband (DBwV), Oberstleutnant Christian Pospischil, nach Marienberg gekommen, um beim Betrieb des Informationsstandes zu unterstützen. „Auch wenn das Wetter heute nicht optimal war, war dieser Tag der offenen Tür aus Sicht des DBwV absolut gelungen. Ich freue mich, dass wir die Chance hatten, den Verband wieder als Ansprechpartner für die Menschen in der Bundeswehr zu präsentieren“, so Pospischil zum Abschluss des Tages.
DIESE SEITE:
TEILEN:
FOLGEN SIE UNS: