Stellungnahme des DBwV zum Bundesalimentationsgesetz
Schweriner Sicherheitsdialog: Künstliche Intelligenz zwischen Potenzial und Gefahr
Übertragung Tarifabschluss und verfassungskonforme Alimentation
Ein Zeugnis dessen, was passiert, wenn Politik an ihre Grenzen stößt
Enttäuschung, Wut, Frustration – und Scheitern des Aufwuchses: Politiker warnen vor fatalen Folgen des Beförderungsstopps
Beförderungsstopp für Hauptfeldwebel und Hauptbootsleute ab 1. Juli
Vor einem gewaltigen Kraftakt – Interview mit Vizeadmiral Thomas Daum
Die TSK CIR ist ein unverzichtbarer Pfeiler moderner Landesverteidigung
Brücke in die Zukunft: Die Tagung für Soldaten auf Zeit
Vom Dienstherrn zum Arbeitgeber: Wie Soldaten im Justizvollzug eine neue Zukunft finden
SaZ-Onlinetreff: Rentenansprüche sichern – Nachversicherung, Aufstockung und Übergangsleistungen richtig nutzen
Nächste Runde für die Soldata: Bundesweite Job- und Bildungsmesse für Soldaten
Bundestag berät über die Bundeswehrbeteiligung an KFOR und EUFOR ALTHEA
Anpassung des Auslandsverwendungszuschlags in Jordanien und Erbil
Bundeswehr bleibt im Einsatz gegen IS
Weihnachtszeit im Libanon und in Litauen
Gedenken: Vor 13 Jahren fiel Daniel Wirth in Afghanistan
Gedenken: Vor 17 Jahren fiel Hauptgefreiter Sergej Motz in Afghanistan
Internationaler 16K3-Marsch als Zeichen der Erinnerung
Gedenken: Vor 16 Jahren fielen vier Soldaten in Afghanistan
Resolution der 22. Hauptversammlung: DBwV fordert ein Artikelgesetz Aufwuchs und die Einführung einer Wehrpflicht
Europa und Ehrungen stehen im Mittelpunkt
Die 22. Hauptversammlung: Das sagen die Delegierten
Überwältigende Mehrheit für Oberst André Wüstner
Bei den Ehemaligen in Rheine wurden zahlreiche langjährige DBwV-Mitglieder geehrt. Foto: KERH Rheine
Auf sage und schreibe 390 Mitgliedschaftsjahre bringen es die kürzlich bei der KERH Rheine geehrten DBwV-Mitglieder. Vorsitzender Hauptmann a.D. Ernst Wendland freute sich über die rege Teilnahme bei der Mitgliederversammlung mit Vortrag. Bot die Anwesenheit von mehr als 70 Personen doch die Möglichkeit, die Jubiläen treuer Verbandsmitglieder in angemessenem Rahmen zu würdigen, berichtet Oberstleutnant a.D. Gernot Keil.
Die Urkunde mit Anstecknadel erhielten: Hauptmann a.D. Günter Maass, Stabsfeldwebel a.D. Hermann Schäfer und Stabsfeldwebel a.D. Hardy Schulz für ihre 40-jährige, Oberst a.D. Uwe Seeburg, Oberstleutnant a.D. Jörn Wiemer und Oberstleutnant a.D. Uwe Keirath für 50-jährige sowie Oberstleutnant a.D. Gerhard Marx und Stabsfeldwebel a.D. Siegfried Monien für 60-jährige Treue zum DBwV. Hauptmann a.D. Georg Stroth wurde bereits bei früherer Gelegenheit durch Ernst Wendland die DBwV Verdienstnadel in Bronze überreicht.
Im Anschluss an die Ehrungen wurden die Teilnehmenden durch Ralf Groothus ausführlich zum Thema „Schutz vor Kriminalität im Alter“ informiert. Der Kriminalhauptkommissar von der Kreispolizeidirektion Steinfurt erinnerte zu Beginn an die Fernsehsendung „Nepper, Schlepper, Bauernfänger“ aus den 1970er Jahren und stellte fest, dass sich Art, Vielfalt und krimineller Erfindungsreichtum, mit denen ältere Menschen um ihr Erspartes betrogen werden, nicht verringert habe. Mit den heutigen Möglichkeiten der sozialen Medien haben es Betrüger eher noch leichter, stellte der Kripo-Beamte fest und informierte über die gängigen Methoden, aber auch „Klassiker“ wie Schockanrufe und falsche Handwerker. In der abschließenden Gesprächsrunde wurde angeregt diskutiert und auch aus eigenem Erleben berichtet. Man war sich einig, dass eine solche Präventionsarbeit der Polizei, wie an diesem Nachmittag erlebt, eine wertvolle Hilfe für die eigene Handlungssicherheit ist.
Darüber hinaus wurden für die Soldaten und Veteranen Stiftung (SVS) 189,32 Euro gesammelt.
DIESE SEITE:
TEILEN:
FOLGEN SIE UNS: