70 Jahre DBwV – Die Erfolgsgeschichte geht weiter
Ein Abend im Zeichen des Jubiläums
Klartext in spannenden Zeiten
Zielgruppentagung des Unterstützungsbereichs
Kampfschimmer – der Kern der Spezialkräfte der Marine
Gefahr im Anflug: Warum Deutschland bei der Drohnenabwehr hinterherhinkt
Dein Patch kann Gutes tun!
„Das KSK genießt im internationalen Kreis vergleichbarer Spezialkräfte einen ausgezeichneten Ruf"
Leistungen im Soldatenentschädigungsgesetz werden angepasst
Brücke in die Zukunft: Die Tagung für Soldaten auf Zeit
Vom Dienstherrn zum Arbeitgeber: Wie Soldaten im Justizvollzug eine neue Zukunft finden
SaZ-Onlinetreff: Rentenansprüche sichern – Nachversicherung, Aufstockung und Übergangsleistungen richtig nutzen
Mandat ein letztes Mal verlängert: Bundeswehreinsatz UNIFIL im Libanon
EUFOR Althea und KFOR: Bundestag stimmt für Verlängerung
Bundestag berät über letztmalige Verlängerung des Bundeswehreinsatzes im Libanon
Bundestag berät über die Bundeswehrbeteiligung an KFOR und EUFOR ALTHEA
Marsch zum Gedenken endet in der Gluthitze Berlins
Startschuss für den Marsch zum Gedenken 2026
Erinnerung an Andreas Heine und Christian Schlotterhose
Erinnerung an Alexander Schleiernick, Oleg Meiling und Martin Brunn
Resolution der 22. Hauptversammlung: DBwV fordert ein Artikelgesetz Aufwuchs und die Einführung einer Wehrpflicht
Europa und Ehrungen stehen im Mittelpunkt
Die 22. Hauptversammlung: Das sagen die Delegierten
Überwältigende Mehrheit für Oberst André Wüstner
Washington. Eineinhalb Monate vor dem Ende des internationalen Militäreinsatzes hat der Kommandeur der US- und der Nato-Truppen in Afghanistan, General Austin Miller, die Befehlsgewalt abgegeben. Der Kommandeur des US-Zentralkommandos Centcom in Tampa im US-Bundesstaat Florida, General Kenneth McKenzie, soll die Operation in ihren letzten Wochen führen. US-Verteidigungsminister Lloyd Austin dankte Miller für seinen Dienst und schrieb auf Twitter: «Die Übergabe des Kommandos von General Miller an General McKenzie bedeutet nicht das Ende unseres Abzugsprozesses, sondern nur den nächsten Meilenstein.»
Die Kommandoübergabe erfolgte am Montag bei einer Zeremonie in Kabul, für die McKenzie in die afghanische Hauptstadt gereist war. Auf dem Flug sagte McKenzie mitreisenden Reportern Angaben der «Washington Post» zufolge, die militant-islamistischen Taliban strebten einen «militärischen Sieg» über die afghanische Regierung an.
Trotz des alarmierenden Vormarschs der Taliban hatte US-Präsident Joe Biden am vergangenen Donnerstag angekündigt, dass der Afghanistan-Einsatz am 31. August enden werde - nach knapp 20 Jahren. Dann sollen nur noch US-Soldaten zum Schutz der Botschaft in Afghanistan verbleiben. Die Bundeswehr flog die letzten deutschen Soldaten bereits Ende vergangenen Monats aus.
DIESE SEITE:
TEILEN:
FOLGEN SIE UNS: