Beim Eintreffen erhielten die Delegierten ihre Tagungsunterlagen. Foto: DBwV/Bombeke

Beim Eintreffen erhielten die Delegierten ihre Tagungsunterlagen. Foto: DBwV/Bombeke

13.11.2017
yb

20. Hauptversammlung: Start wird mit Spannung erwartet – Kranzniederlegung am Bendlerblock

Die letzten Vorbereitungen laufen auf Hochtouren: In Berlin startet am morgigen Dienstag, 14. November, die erste Plenarsitzung der 20. Hauptversammlung des Deutschen BundeswehrVerbands. Im Laufe des heutigen Nachmittags trafen Delegierte und Gäste am Tagungsort ein, wo sie von den Landesgeschäftsführern in Empfang genommen wurden.

Insgesamt 260 Delegierte werden in den kommenden vier Tagen einen neuen Bundesvorstand wählen und mehr als 600 Anträge beraten und beschließen – viel Arbeit für die Teilnehmer, aber so wird der künftige Kurs des Verbands bestimmt. Die Anträge waren in der ersten Jahreshälfte auf den Versammlungen in den Landesverbänden erarbeitet worden. Die Stimmung unter den Delegierten ist gut – der Verlauf der Hauptversammlung wird mit Spannung erwartet und man freut sich auf viele gute Gespräche am Rande der Veranstaltung.

Traditionell wird anlässlich der Hauptversammlung der Toten der Bundeswehr gedacht. Auch in diesem Jahr legte eine Delegation der Standortkameradschaft Berlin am Ehrenmal der Bundeswehr im Bendlerblock einen Kranz nieder. Den DBwV vertraten der Bezirksvorsitzende Berlin/Brandenburg, Stabsfeldwebel a.D. Frank Udo Reiche, und der StoKa-Vorsitzende Hauptmann Ingo Zergiebel.

Im Wald der Erinnerung am Einsatzführungskommando in Potsdam würdigte der DBwV die Toten der Auslandseinsätze der Bundeswehr. Stellvertretend für den Bundesvorstand legte der Bundesvorsitzende, Oberstleutnant André Wüstner, dort wenige Tage vor der Hauptversammlung einen Kranz des Verbands nieder.