Mehr als 100 Gäste kamen zum Grillfest der Standortkameradschaft Euskirchen. Foto: Daniela Skrzypczak

04.07.2022
Von Jürgen Görlich

SVS zeigt sich erfolgreich an der Basis

Ideen haben, Ideen ausprobieren, Ideen umsetzen. Auch wenn es nichts Neues ist, dass die SVS an Veranstaltungen in den Kameradschaften teilnimmt und dabei auch regelmäßig Spenden für die Stiftung gesammelt werden, war der Ablauf in Euskirchen und Köln diesmal doch etwas anders. Aber der Reihe nach!

Nach einer langen Coronaphase in der nur wenig in Kameradschaften in Präsenz durchgeführt werden konnte, ist es dieses Jahr anders. Trotz recht hoher Inzidenzen sind Treffen wieder möglich, finden Versammlungen wieder statt und werden in diesem Sommer auch wieder Feste durchgeführt. Zweieinhalb Jahre waren auch eine lange Zeit und alles sehnt sich wieder nach Austausch und Kontakt. Aber auch die SVS freut sich darüber, dass wieder Veranstaltungen an der Basis stattfinden und dabei Spenden generiert werden, die für die Stiftungszwecke genutzt werden können und somit Kameradinnen und Kameraden sowie zivilen Beschäftigten zugutekommen.

 

So auch in der Ende Juni, da fanden gleich zwei Veranstaltungen statt. Am Montag, 20. Juni, war das Grillfest der Standortkameradschaft Euskirchen mit über 100 Gästen aus der Bundeswehr und der örtlichen Politik. Hier hatte sich die Kameradschaft etwas Besonderes ausgedacht. Es wurden zusätzlich ein Stand der SVS aufgestellt und zwei Gäste eingeladen. Es waren die Fotografin von „Gesichter des Lebens“, Daniela Skrzypczak, und Oberstleutnant Carsten Stephan, ein Teilnehmer der Invictus Games in Den Haag, die von dem Vorsitzenden Stabsfeldwebel André Korb begrüßt werden konnten. Beide mischten sich unter die Gäste und beantworteten die vielen Fragen, sowohl zum Projekt wie auch zu den IG 20/22.

Dabei wurde auch Werbung für die nächsten Invictus Games im September 2023 in Düsseldorf gemacht. Carsten Stephan hatte natürlich den Wunsch, alle Gäste des Grillfestes dort zu sehen und begrüßen zu dürfen. Dank der vielen Gespräche ließen es sich die Gäste auch nicht nehmen und eine Spende für die SVS zu tätigen. Dabei kam die unglaubliche Summe von 462,55 Euro zusammen. Der Dank gilt allen großzügigen Spendern und Daniela Skrzypczak, die mit der Spendenbox durch die Reihen gegangen ist und somit zu diesem großartigen Ergebnis mit beigetragen hat.

Ermutigt von diesem Erfolg ging es zwei Tage später weiter nach Köln. Dort führte das Bundesamt für Personalmanagement der Bundeswehr (BAPersBw) sein Sommerfest mit dem Tag der Inklusion durch. Diese Kombination wurde so zum ersten Mal durchgeführt und da war die SVS natürlich genau richtig.

Unterstützt von der Truppenkameradschaft und seinem Vorsitzenden Oberstabsfeldwebel Alex Cornelius wurde mittags der Stand aufgebaut und neben Oberstabsfelwebel a.D. Jürgen Görlich war auch Daniela Skrzypczak wieder mit dabei. Auch hier war das Interesse sehr groß. Viele Fragen zur Stiftung wie auch zum Projekt „Gesichter des Lebens“ wurden gerne und mit viel Leidenschaft beantwortet.

Der Zuspruch war groß und während der ganzen Veranstaltung kam die Sammelbox zum Einsatz. Mit 432,62 Euro ist wieder ein überragendes Ergebnis erzielt worden. Die SVS sagt einfach nur allen Spendern Dank.

Somit ist der Versuch, Informationen und interessante Gäste gemeinsam bei einer Veranstaltung für die Teilnehmer zu vereinen, gelungen.

Als Fazit können wir allen Kameradschaften nur empfehlen, über solche Formate nachzudenken und den Vorstand der SVS einfach anzusprechen. Der Vorstand wird dann alles versuchen, um ihre Veranstaltungen noch interessanter zu gestalten.

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick