Tagungsort ist das Hotel Gut Altona in Dötlingen, nahe Wildeshausen. Foto: DBwV

Tagungsort ist das Hotel Gut Altona in Dötlingen, nahe Wildeshausen. Foto: DBwV

22.10.2025
jf

Kommandeurtagung Nord hat begonnen

Dötlingen. Im Dötlinger Hotel Gut Altona hat eine Tagung des Landesverbandes Nord mit Kommandeuren und Dienststellenleitern begonnen. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen verteidigungs- und sicherheitspolitische Themen, darunter ein Vortrag über den Verteidigungsausschuss des Deutschen Bundestages. Darüber hinaus geht es um die aktuelle Verbandspolitik sowie das Versorgungsrecht der Berufssoldaten. Die zweitägige Veranstaltung wird vom Landesvorsitzenden Nord geleitet. Neben Oberst Thomas Behr wird der DBwV-Bundesvorsitzende Oberst André Wüstner zu den rund 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmern sprechen. 

Aus dem Bundestag kommt der Abgeordnete Bastian Ernst nach Dötlingen. Als ranghöchste militärische Referenten sind der Befehlshaber des Operativen Führungskommandos der Bundeswehr und Stellvertreter des Generalinspekteurs sowie der Präsident des Bundesamtes für das Personalmanagement der Bundeswehr eingeladen. Generalleutnant Alexander Sollfrank wird über Auftrag, Sachstand und Perspektiven seines Kommandos sprechen, Generalleutnant Robert Sieger über „Personalgewinnung und Personalführung in der Zeitenwende.“ 

Oberst Behr freute sich zu Beginn auf „eine spannende Kommandeurtagung“ mit intensiven Diskussionen über einen Freiwilligendienst und die Wehrpflicht. Darüber hinaus über weitere Herausforderungen, vor denen Gesellschaft und Streitkräfte stehen. Dies in aller Offenheit und in kameradschaftlicher Atmosphäre, die zurückliegende Tagungen für diese Zielgruppe stets ausgezeichnet haben.

Ein Beitrag über die Veranstaltung erscheint in der Ausgabe November auf den Nordseiten der Verbandszeitschrift „Die Bundeswehr“

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick