Ehrung beim Adventskaffee im Offizierheim. Foto: LV Nord

Ehrung beim Adventskaffee im Offizierheim. Foto: LV Nord

04.12.2023
jf

Adventskaffee in Kropp

Kropp. Es ist mittlerweile eine jahrzehntelange, gute Tradition, dass die ERH-Kameradschaft Wikingerland-Schleswig am Samstag vor dem ersten Advent zum Adventskaffee einlädt. Und auch dieses Jahr folgten nahezu 40 Mitglieder und Angehörige der Einladung in das Offizierheim des Taktischen Luftwaffengeschwaders 51 „Immelmann“ in Kropp. Der Vorsitzende Stabsfeldwebel a.D. Jürgen Schwarz blickte während der Begrüßung auf elf Veranstaltungen, die die Kameradschaft 2023 durchgeführt hatte, zurück und gab einen kurzen Ausblick auf die Vorhaben im Jahr 2024.

Für das Rahmenprogramm gewann er in diesem Jahr den Pastor im Ruhestand Arne Spießwinkel aus Kropp, der aus seinem Leben unter anderem in Brasilien berichtete. Er spannte dabei den Bogen zum aktuellen Weltgeschehen mit vielen Konflikten und Kriegen und rief zu mehr Toleranz und Frieden auf.

Nach dem opulenten Kaffeebuffet wurden drei Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt. So erhielten Oberfeldwebel d.R. Dirk Rohloff für 25 Jahre, Oberstabsfeldwebel a.D. Johannes Jessen für 50 Jahre sowie Hauptmann a.D. Jan Brayer für 60 Jahre Zugehörigkeit ihre Treueurkunden.

Oberstleutnant a.D. Rolf Hellriegel wartete noch mit einer kleinen Geschichte von Ephraim Kishon auf. Mit seiner sonoren Stimme trug er „Der Kuss des Veteranen“ vor, mit einem Augenzwinkern konnte man die Geschichte auf die heutige Zeit übertragen. Zum Abschluss überreichte  Schwarz Pastor Spießwinkel als Dank ein kleines Präsent.

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick