Der neue Vorstand der TruKa Kdo Lw / G-S-K (von rechts nach links): Oberstabsfeldwebel Jens Zange, Stabsfeldwebel Matthias Beley, Silke Possiencke, Stabesfeldwebel Sven Wille, Technische Regierungsoberamtsrätin Manuela Wolbergs, Oberstleutnant Gerrit Hecht, Stabsfeldwebel Enrico Schade, Hauptmann Marius Berensmann, Hauptmann Maria Wörpel und Anne Scholz.. Foto: V. Jeglinski. Foto: V. Jeglinski

Der neue Vorstand der TruKa Kdo Lw / G-S-K (von rechts nach links): Oberstabsfeldwebel Jens Zange, Stabsfeldwebel Matthias Beley, Silke Possiencke, Stabesfeldwebel Sven Wille, Technische Regierungsoberamtsrätin Manuela Wolbergs, Oberstleutnant Gerrit Hecht, Stabsfeldwebel Enrico Schade, Hauptmann Marius Berensmann, Hauptmann Maria Wörpel und Anne Scholz.. Foto: V. Jeglinski. Foto: V. Jeglinski

16.02.2024
Marius Berensmann

Berlin: Älteste Truppenkameradschaft des Bezirks Berlin/Brandenburg lebt weiter

Am 13. Februar 2024 trafen sich die Mitglieder der DBwV-Truppenkameradschaft Kommando Luftwaffe Berlin (TruKa Kdo Lw) nicht nur, um einen neuen Vorstand zu wählen, sondern auch, um ihrer TruKa einen neuen Namen zu geben.

Dem amtierenden Vorsitzenden der TruKa Kdo Lw, Oberstleutnant Gerrit Hecht war es vorbehalten, neben den Mitgliedern „seiner“ TruKa, erstmals auch die Mitglieder der bisherigen TruKa General-Steinhoff-Kaserne zur Wahlversammlung zu begrüßen. „Wir wollen heute den Schritt der Zusammenlegung zweier Kameradschaften vollziehen und damit allen Verbandsmitgliedern des Deutschen BundeswehrVerbandes (DBwV) in dieser Liegenschaft eine Heimat zu geben und funktionierende Verbandsarbeit machen zu können“, so Hecht in seinen einführenden Worten. Nach einem kurzen Rückblick auf die Arbeit der letzten beiden Jahre, übergab er das Wort an den anwesenden Bezirksvorsitzenden Berlin/Brandenburg, Hauptmann Christian Weber, der in seinem Grußwort die Ausführungen von Hecht nochmals aufgriff und die Hintergründe, die zum Schritt der Zusammenlegung geführt hatten, ausführlich und transparent erläuterte.

Ungeplant erteilte Weber dann dem als Gast anwesenden Vorsitzenden des Fachbereiches Besoldung, Haushalt und Laufbahnrecht im Bundesvorstand, Oberstleutnant i.G. Dr. Detlef Buchdas Wort, welcher stellvertretend für den DBwV den Rahmen der Mitgliederversammlung nutzte, um Oberstleutnant Gerrit Hecht für seine Verdienste um den DBwV mit einer Dankurkunde zu ehren. Anschließend war es die Aufgabe des Bezirksvorsitzenden, der durch die Mitglieder zum Wahlleiter bestimmt worden war, in den Wahlvorgang einzusteigen.

Dort wurde der bisherige Vorsitzende der TruKa Kdo Lw, Oberstleutnant Gerrit Hecht in seinem Mandat bestätigt. Komplettiert wird der geschäftsführende Vorstand durch Stabsfeldwebel Sven Wille, der unverändert als stellvertretender Vorsitzender fungiert und Anne Scholz die weiterhin die Aufgabe der Schriftführerin übernimmt. Im Vorgriff auf die formell durch die Versammlung noch zu beschließende Aufnahme der TruKa General-Steinhoff-Kaserne (TruKa G-S-K) wurden, neben den bisherigen Beisitzenden, die alle in ihrem Mandat bestätigt wurden, weitere Beisitzende in den Vorstand gewählt, sodass nahezu alle Bundeswehrdienststellen in der Liegenschaft im Vorstand vertreten sind.

Im Anschluss galt es dann über die Namensänderung der TruKa Kdo Lw in Kdo Lw / G-S-K zu entscheiden und damit die Zusammenlegung der beiden Kameradschaften auch formell zu vollziehen. Mit der Entscheidung, die bisherige TruKa G-S-K aufzulösen, der bei einer Mitgliederversammlung wenige Tage zuvor getroffen wurde, war der Grundstein für die Entscheidung gelegt worden.

„Wenngleich der Schritt zur Auflösung nicht leicht war, war es doch der richtige“, bekräftigt Hauptmann Christian Weber die Entscheidung, mit der nun neben den Mitgliedern des Kdo Lw und der ZAWBetrSt Gatow ab sofort auch die Mitglieder der Bundeswehrfachschule Berlin, der Bundeswehrfachschulbetreuungsstelle Berlin, des Militärhistorischen Museums der Bundeswehr – Flugplatz Berlin-Gatow, des Sanitätsversorgungszentrums Gatow und des Gatower Anteils des Führungsunterstützungssektors 2 unter einem Dach vereint sind. „Dass durch die Namensänderung auch die ehemals älteste TruKa des Bezirks Berlin/Brandenburg weiterlebt, sei dabei mehr als ein positiver Nebeneffekt“, so Weber nach der Beschlussfassung.

Abgerundet wurde die Mitgliederversammlung durch ein von Oberstleutnant i.G. Dr. Detlef Buch vorgetragenes informelles Update zu den Themen „Anpassung der Bundesbesoldung und -versorgung“ und der ‘amtsangemessenen Alimentation“.

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick