Hauptmann Ingo Zergiebel (l.) mit dem ersten Vorsitzenden der neuen Truka, Stabsfeldwebel Mark Ochmann. Foto: Bundeswehr/Akbar

Hauptmann Ingo Zergiebel (l.) mit dem ersten Vorsitzenden der neuen Truka, Stabsfeldwebel Mark Ochmann. Foto: Bundeswehr/Akbar

10.11.2020
Ingo Zergiebel

Berlin: Neue Dienststelle – neue Truppenkameradschaft

Nach der offiziellen Aufstellung des neuen Landeskommandos Berlin folgte die Gründung einer neuen DBwV-Truppenkameradschaft im Landesverband Ost.

Berlin: Mit der offiziellen Aufstellung der neuen Dienststelle Landeskommando Berlin (LKdo BE) im Oktober 2020 entstand sofort der Wunsch der Mitglieder im Deutschen BundeswehrVerband (DBwV) zur Gründung einer eigenen Truppenkameradschaft (TruKa). Anfang November wurde dann in einer Mitgliederversammlung der TruKa Kommando Territoriale Aufgaben der Bundeswehr, aus der viele Mitglieder mit ihrem Dienstposten in die neue Dienststelle umgesetzt werden, der Beschluss zur Gründung einer neuen Kameradschaft gefasst.

In der anschließenden Vorstandswahl bildete sich sehr schnell ein erster Vorstand um Stabsfeldwebel Mark Ochmann, ein erfahrener Mandatsträger, der auf die Zusammenarbeit im Vorstand setzt und zum Vorsitzenden gewählt wurde. Er freut sich auf die spannende und vielfältige Arbeit im DBwV, die gerade mit der Gründung einer neuen Kameradschaft anfällt. Ist es doch einmal mehr die Aufgabe, neu zu versetzte Kameradinnen und Kameraden wie auch Zivilbeschäftigte für den DBwV zu gewinnen oder Mitgliedern bei den notwendigen Ummeldungen behilflich zu sein.

Mit Stabsfeldwebel Ochmann steht auch ein erfahrenes Personalratsmitglied an der Spitze, der die noch einzuleitenden Wahl zum örtlichen Personalrat LKdo BE von Anfang an begleiten wird, um hier die DBwV-Mitglieder in die aktive Personalratsarbeit miteinbinden zu können. Vom neuen Kommandeur Brigadegeneral Jürgen Uchtmann wurden die Glückwünsche zur Wahl und die besten Wünsche zur künftigen Zusammenarbeit durch seinen Stellvertreter, Oberst Christian von Blumröder, übermittelt.

Der Vorsitzende der Standortkameradschaft, Hauptmann Ingo Zergiebel, sagte nach der Versammlung: „Auch wenn ich durch diese Gründung viele aktive Kameraden aus meiner eigenen Kameradschaft verliere, freue ich mich auf die Zusammenarbeit auf Standortebene.“

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick