Stellungnahme des DBwV zum Bundesalimentationsgesetz
Beförderungsstopp für Feldwebel: Fragen über Fragen!
Schweriner Sicherheitsdialog: Künstliche Intelligenz zwischen Potenzial und Gefahr
Übertragung Tarifabschluss und verfassungskonforme Alimentation
Infektionen sind unmittelbarer Faktor militärischer Verwundbarkeit
Im Bundestag: Bundeskanzler Friedrich Merz stellt sich den Fragen der Abgeordneten
Empfehlungen der Rentenkommission: Keine Einbeziehung von Soldaten und Beamten in die gesetzliche Rentenversicherung (GRV)
Wüstner: „Nicht ausreichend Freiwillige? Kein Wunder!“
Leistungen im Soldatenentschädigungsgesetz werden angepasst
Brücke in die Zukunft: Die Tagung für Soldaten auf Zeit
Vom Dienstherrn zum Arbeitgeber: Wie Soldaten im Justizvollzug eine neue Zukunft finden
SaZ-Onlinetreff: Rentenansprüche sichern – Nachversicherung, Aufstockung und Übergangsleistungen richtig nutzen
Mandat ein letztes Mal verlängert: Bundeswehreinsatz UNIFIL im Libanon
EUFOR Althea und KFOR: Bundestag stimmt für Verlängerung
Bundestag berät über letztmalige Verlängerung des Bundeswehreinsatzes im Libanon
Bundestag berät über die Bundeswehrbeteiligung an KFOR und EUFOR ALTHEA
Erinnerung an Andreas Heine und Christian Schlotterhose
Erinnerung an Alexander Schleiernick, Oleg Meiling und Martin Brunn
Berlin feiert die Veteranen
Sichtbares Zeichen des Gedenkens und der Wertschätzung
Resolution der 22. Hauptversammlung: DBwV fordert ein Artikelgesetz Aufwuchs und die Einführung einer Wehrpflicht
Europa und Ehrungen stehen im Mittelpunkt
Die 22. Hauptversammlung: Das sagen die Delegierten
Überwältigende Mehrheit für Oberst André Wüstner
Für 25 Jahre Mitgliedschaft im DBwV zeichneten Oberst a.D. Rüdiger Fels und Hauptmann a.D. Steffen Braun Oberstabsfeldwebel a.D. Holger Kliebisch mit der entsprechenden Treueurkunde aus. Foto: Steffen Braun
Ihren zehnten Geburtstag konnte die Kameradschaft Ehemalige / Hinterbliebene / Reservisten (KERH) Holzdorf Mitte März 2023 im Rahmen einer Mitgliederversammlung feiern.
Fünfundzwanzig Mitglieder konnte der Vorsitzende der KERH Holzdorf, Oberst a. D. Rüdiger Fels zur Mitgliederversammlung auf dem Gelände des ehemaligen Atomwaffenlagers der Sowjetarmee Linda/Stolzenhain begrüßen. In seinen einführenden Worten blickte Fels auf die Höhepunkte der Arbeit in den abgelaufen zehn Jahren seit der Gründung der KERH zurück. So seien die Jahre während der Pandemie zwar nicht einfach gewesen, dennoch habe die KERH auch dort ihren Auftrag erfüllt und den Zusammenhalt sowie die Kameradschaft unter den Mitgliedern weiter vertieft.
Der stellvertretende Vorsitzende Ehemalige / Reservisten / Hinterbliebene im Landesverband Ost, Hauptmann a. D. Steffen Braun, nutzte die Gelegenheit der Veranstaltung, um über die aktuelle Verbandspolitik zu informieren und den Mitgliedern für ihre aktive Arbeit in den Letzten 10 Jahren zu danken. Im Anschluss an seine Worte zeichnete er Oberstabsfeldwebel a. D. Holger Kliebisch mit der Urkunde für 25 -jährige Mitgliedschaft im Verband aus.
Ein Vortrag von Dr. Reiner Hellig, zum Thema „Das unbekannte Geheimnis – über das ehemalige Atomwaffenlagers der Sowjetarmee Linda/Stolzenhain“ bildete die Grundlage für den zweiten Teil der Mitgliederversammlung, in dem das ehemalige Atomwaffenlager der Sowjetarmee bei einem Rundgang erkundet wurde. Auch dabei verstand es Hellig, die Teilnehmer mit vielen Detailinformationen über die Ausstattung des Atomwaffenlagers sowie den Ablauf des Dienstes und das Leben der Sowjetsoldaten in diesem Atomwaffenlager zu versorgen.
Beeindruckt von den vielen Eindrücken des Rundgangs verabschiedete Oberst a. D. Fels am Ende die Teilnehmenden, jedoch nicht ohne auf die nächste Veranstaltung der KERH Holzdorf im II. Quartal hinzuweisen.
Zurück zur Liste der Beiträge
DIESE SEITE:
TEILEN:
FOLGEN SIE UNS: