Der Vorsitzende der KERH Neubrandenburg, Hauptmann a. D. Steffen Braun bei der Vorstellung des Referenten, Fregattenkapitän a. D: Axel Schilling. Foto: Steffen Braun

Der Vorsitzende der KERH Neubrandenburg, Hauptmann a. D. Steffen Braun bei der Vorstellung des Referenten, Fregattenkapitän a. D: Axel Schilling. Foto: Steffen Braun

21.12.2022
Steffen Braun

Neubrandenburg: Vortrag zum Thema „Pearl Harbor“

Ende November führte die Kameradschaft Ehemalige / Reservisten / Hinterbliebene (KERH) Neubrandenburg einen Vortrag zum Thema „Pearl Harbor“ durch.

Bereits zum vierten Mal beschäftige sich die KERH Neubrandenburg mit der Thematik der japanische Militärpolitik während des zweiten Weltkrieges. Hierzu konnte der Vorsitzende, Hauptmann a. D. Steffen Braun neben zahlreichen Mitgliedern den Referenten Fregattenkapitän a. D: Axel Schilling Ende November 2022 am traditionellen Tagungsort, dem Eispavillon Neubrandenburg, begrüßen.

Schwerpunkt des Vortrages von Fregattenkapitän a. D. Axel Schilling war dieses Mal der Angriff der japanischen Streitkräfte auf den US-Militärstützpunk „Pearl Harbor“.

Schillig stellte dabei die Sicht der japanischen Politik und des japanischen Militärs in den Vordergrund, ging aber auch ausführlich auf die Situation zur damaligen Zeit ein. So erklärte er, warum sich Japan für einen Angriff auf die amerikanischen Einheiten im Hafen der Stadt Pearl Harbor entschieden hatten. Das große Interesse der Anwesenden am Inhalt des Vortrages zeigten auch die zahlreichen Fragen und Diskussionsbeiträge, die Schilling ausführlich und gerne beantwortete

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick