Stellungnahme des DBwV zum Bundesalimentationsgesetz
Beförderungsstopp für Feldwebel: Fragen über Fragen!
Schweriner Sicherheitsdialog: Künstliche Intelligenz zwischen Potenzial und Gefahr
Übertragung Tarifabschluss und verfassungskonforme Alimentation
Im Bundestag: Bundeskanzler Friedrich Merz stellt sich den Fragen der Abgeordneten
Empfehlungen der Rentenkommission: Keine Einbeziehung von Soldaten und Beamten in die gesetzliche Rentenversicherung (GRV)
Wüstner: „Nicht ausreichend Freiwillige? Kein Wunder!“
Sichtbares Zeichen des Gedenkens und der Wertschätzung
Leistungen im Soldatenentschädigungsgesetz werden angepasst
Brücke in die Zukunft: Die Tagung für Soldaten auf Zeit
Vom Dienstherrn zum Arbeitgeber: Wie Soldaten im Justizvollzug eine neue Zukunft finden
SaZ-Onlinetreff: Rentenansprüche sichern – Nachversicherung, Aufstockung und Übergangsleistungen richtig nutzen
Mandat ein letztes Mal verlängert: Bundeswehreinsatz UNIFIL im Libanon
EUFOR Althea und KFOR: Bundestag stimmt für Verlängerung
Bundestag berät über letztmalige Verlängerung des Bundeswehreinsatzes im Libanon
Bundestag berät über die Bundeswehrbeteiligung an KFOR und EUFOR ALTHEA
Erinnerung an Andreas Heine und Christian Schlotterhose
Erinnerung an Alexander Schleiernick, Oleg Meiling und Martin Brunn
Berlin feiert die Veteranen
Resolution der 22. Hauptversammlung: DBwV fordert ein Artikelgesetz Aufwuchs und die Einführung einer Wehrpflicht
Europa und Ehrungen stehen im Mittelpunkt
Die 22. Hauptversammlung: Das sagen die Delegierten
Überwältigende Mehrheit für Oberst André Wüstner
Der Vorstand der neu gegründeten Truppenkameradschaft Heimatschutzregiment 3 mit dem stellvertretenden Regimentskommandeur Oberstleutnant Franz-Josef Nolte. Auf dem Bild von links: Oberleutnant Willy Schulze, Oberstabsfeldwebel Rene Buhr, Oberstleutnant Franz-Josef Nolte, Stabsunteroffizier Markus Leipert, Stabsunteroffizier Maria Trautmann, Hauptfeldwebel Carsten Schmengler. Foto: Rene Buhr
Knapp drei Monate nach der Indienststellung des Heimatschutzregimentes 5 wurde Mitte Januar 2025 nunmehr auch eine eigenen Truppenkameradschaft (TruKa) gegründet.
Nicht erst seit dem Überfall auf die Ukraine ist das Thema Heimatschutz in der Wichtigkeit deutlich gestiegen. So haben zahlreiche Katastrophenfälle sowie die Corona-Pandemie dazu beigetragen, dass intensiv darüber nachgedacht wurde, wie der Schutz der Heimat sowie Unterstützungsleistungen durch die Bundeswehr noch effektiver vorbereitet und organisiert werden können. Eine Konsequenz daraus ist die Aufstellung der Heimatschutzregimenter, die hierbei wesentliche Aufgaben übernehmen sollen. Um für die Angehörigen des Heimatschutzregiments 5, dass im Oktober 2024 am Standort Ohrdruf aufgestellt wurde, vor Ort ansprechbar zu sein, fanden sich nun einige Kameraden zusammen, um eine TruKa zu gründen und mit Unterstützung des Standortbeauftragten, Stabsfeldwebel a. D. Sven Kosse einen Vorstand zu wählen.
Dabei wurde Stabsunteroffizier Markus Leipert zum Vorsitzenden gewählt. Ihm zur Seite steht Oberstabsfeldwebel Rene Buhr als stellvertretender Vorsitzende. Den Vorstand komplettieren Oberleutnant Willy Schulze als Schriftführer, Hauptfeldwebel Carsten Schmengler sowie Stabsunteroffizier Maria Trautmann als Beisitzer. Der bei der Gründungsversammlung anwesende stellvertretende Regimentskommandeur, Oberstleutnant Franz-Josef Nolte sagte seine Unterstützung für die Arbeit der neugegründeten TruKa zu.
Zurück zur Liste der Beiträge
DIESE SEITE:
TEILEN:
FOLGEN SIE UNS: