Mit einer Flasche Rum, der speziell zum 175-jährigen Jubiläum der Deutschen Marine hergestellt wurde, bedankte sich Kapitänleutnant Carsten Bracker (M.) beim Stützpunktkommandanten, Fregattenkapitän Robert Lehmann (r). Foto: Olaf Pietrzak

Mit einer Flasche Rum, der speziell zum 175-jährigen Jubiläum der Deutschen Marine hergestellt wurde, bedankte sich Kapitänleutnant Carsten Bracker (M.) beim Stützpunktkommandanten, Fregattenkapitän Robert Lehmann (r). Foto: Olaf Pietrzak

23.08.2023
LV Ost

Warnemünde – Offener Stützpunkt und Hanse Sail

Auch in diesem Jahr beteiligten sich die Truppenkameradschaften (TruKa) der Hanse-Kaserne Rostock und des Marinestützpunktes Warnemünde mit unterschiedlichen Aktivitäten beim Offenen Stützpunkt, der anlässlich der Hanse Sail durchgeführt wurde. von Carsten Bracker

Trotz durchwachsenen Wetters nutzten mehr als 20.000 Besucher die Möglichkeit, die Marine live vor Ort im Stützpunkt Warnemünde zu erleben. Unterschiedliche Angebote, bei denen die Marine ihre Fähigkeiten umfangreich darstellte, vermittelten den großen und kleinen Gästen einen guten Einblick in die Marine als Arbeitgeber. Selbstverständlich waren auch im Jahr 2023 die Truppenkameradschaften mit einem Informationsstand präsent.
 
Dort wurden Informationen zur Arbeit des Deutschen BundeswehrVerbandes (DBwV) geboten, aber auch die Möglichkeit der persönlichen Mitgliederbetreuung durch den Standortbeauftragten und der Kameradschaften. Der Bezirksvorsitzende Mecklenburg-Vorpommern, Hauptmann Marko Germer, zeigte sich vom Interesse der Besucher sehr erfreut. So kam die Standbesetzung, die sich aus Angehörigen der TruKa, dem Bezirksvorsitzenden sowie dem Standortbeauftragten, Oberstabsbootsmann a.D. Olaf Pietrzak, zusammensetzte, mit vielen Besuchern ins Gespräch und klärte dabei über die Rolle eines Berufsverbandes in den Streitkräften auf. Bei einer Sammlung für die Soldaten- und Veteranenstiftung kamen über 500 Euro zusammen.

Neben dem Standbetrieb besuchte eine Delegation der TruKa die Besatzungen zweier der in Warnemünde beheimateten Korvetten, um auch hier deutlich zu machen, dass der DBwV für seine Mitglieder da ist. Bei einem kurzen Gespräch am Informationsstand übergab Kapitänleutnant Carsten Bracker dem Standortältesten, Fregattenkapitän Robert Lehmann, ein kleines Geschenk, um sich damit für die hervorragende Zusammenarbeit zu bedanken.

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick