Broschüre: Verbesserungen durch das „Artikelgesetz Zeitenwende“
Worauf es für Senioren ankommt
Verbandspolitik am Puls der Zeit: Medialer Aufschlag des DBwV
Verbesserungen durch das Artikelgesetz Zeitenwende und die flankierenden Verordnungen
Gegenwart und Zukunft des Krieges
Drittes Opfer des Hubschrauberabsturzes geborgen – DBwV trauert um Mitglieder
Haushaltsentwurf 2026: Deutlich mehr Geld und neue Planstellen für die Bundeswehr
Wie das Amt Blank zum BMVg wurde
Anpassung der Geldleistungen nach dem Soldatenentschädigungsgesetz zum 1.Juli 2025
Soldatentag bei Thales Deutschland in Wilhelmshaven
Bundesweite Job- und Bildungsmesse für Soldaten
Erfahrungsaustausch zwischen Bundeswehr und Wirtschaft
Bundestag verlängert Mandate für drei Auslandseinsätze
Bundestag berät über drei Auslandseinsätze
Schweres Gewusel im Kopf
Tagung der Themenverantwortlichen Auslandseinsatz: Eine Neuausrichtung für die Zukunft
120 Kilometer für 120 Gefallene
Mit jedem Schritt ein Zeichen – Startschuss für den Marsch zum Gedenken 2025
27 Kilometer für gefallene NATO-Soldatinnen und Soldaten
Einsatz, Trauma, Heimkehr – drei Stimmen, die unter die Haut gehen
Vorsitzender Klaus Schwarzenberger (v.l.), Wolfgang Schwarz, Heinz Bohländer und Bezirksvorsitzender Hans-Walter Teßler. Foto: DBwV/KERH BGL
Bei der letzten Mitgliederversammlung der Kameradschaft des Jahres nahm der Vorsitzende der Kameradschaft ERH Berchtesgadener Land das Thema Vorsorge ins Programm. Oberstleutnant a.D. Klaus Schwarzenberger holte sich dazu die Expertise aus dem Landratsamt Berchtesgaden. Marion Kaukel stellte zunächst dar, was passieren kann, wenn Betroffene in einer Notsituation plötzlich nicht mehr in der Lage sind, selbst ihren Willen zu artikulieren und Hilfe benötigen. Sollte in diesem Fall eine Vorsorgevollmacht fehlen, werde eine rechtliche Betreuung regelmäßig durch ein Betreuungsgericht bestellt. Das kann möglicherweise unbeabsichtigte Folgen haben. Nicht automatisch ist dann der Ehepartner oder ein naher Verwandter auch die betreuungsberechtigte Person. Das Gericht kann auch einen Fremden zur Wahrnehmung der rechtlichen Betreuung bestimmen. Um das zu verhindern, sollte jeder rechtzeitig eine Vollmacht für eine Person seines Vertrauens ausstellen. Ausführlich erläuterte Kaukel, was im Einzelnen in einer Vorsorgevollmacht festzulegen ist.
Vorsitzender Schwarzenberger rief in seinem Jahresrückblick Veranstaltungen der Kameradschaft in Erinnerung und gab einen Ausblick auf die Planungen für das kommende Jahr. Am Ende dankte er Oberstabsfeldwebel a.D. Heinz Bohländer für 50 Jahre Mitgliedschaft im DBwV.
Eine Überraschung hatte Bezirksvorsitzender Hauptmann a.D. Hans-Walter Teßler zur Mitgliederversammlung mitgebracht: Er dankte dem stellvertretenden Vorsitzenden der Kameradschaft, Oberstleutnant a.D. Wolfgang Schwarz, für seine engagierte Mitarbeit in der Kameradschaft mit der Verdienstnadel des DBwV in Bronze.
Schwarzenberger beendete die Versammlung mit dem Hinweis auf die Neuwahl des Vorstands im März 2020 und mit guten Wünschen für eine ruhige und besinnliche Vorweihnachtszeit, ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein glückliches neues Jahr 2020.
Zurück zur Liste der Beiträge
DIESE SEITE:
TEILEN:
FOLGEN SIE UNS: