Brigadegeneral André Abed übergibt die Gelbe Schleife an den Bürgermeister von Güntersleben Michael Freudenberger. Foto: Robert Issing/Fotofreunde Güntersleben

Brigadegeneral André Abed übergibt die Gelbe Schleife an den Bürgermeister von Güntersleben Michael Freudenberger. Foto: Robert Issing/Fotofreunde Güntersleben

30.07.2025
ik

Gelbe Schleifen für Güntersleben – Ein Zeichen der Solidarität und der Beginn einer besonderen Partnerschaft

Güntersleben/Veitshöchheim. Mit der feierlichen Übergabe der Gelben Schleifen im Rathaus Güntersleben setzte die Gemeinde ein starkes Zeichen der Solidarität mit den Soldaten der Bundeswehr. Brigadegeneral André Abed, Standortältester für Veitshöchheim und Würzburg, überreichte die Schleifen persönlich an Bürgermeister Michael Freudenberger. Gut sichtbar an den Ortseingang angebracht, stehen sie symbolisch für Wertschätzung und Unterstützung gegenüber den Angehörigen der Bundeswehr.

Mehr als ein Symbol – der Wunsch nach engerer Verbindung

Die Gelben Schleifen markieren zugleich den Auftakt zu einer intensiveren Zusammenarbeit zwischen der Gemeinde Güntersleben und der Bundeswehr. Im Rahmen des Treffens wurde die Idee einer Patenschaft in Form einer Partnerkompanie diskutiert. Ziel ist es, eine dauerhafte Verbindung zu schaffen, die über bloße Gesten hinausgeht und echte Begegnungen ermöglicht.

Bürgermeister Freudenberger betonte, wie wichtig es ihm sei, das Bewusstsein der Bevölkerung für die Aufgaben und die Bedeutung der Bundeswehr zu stärken. Eine Patenschaft mit einer Kompanie soll nicht nur die Kameradschaft fördern, sondern auch gemeinsame Projekte und Veranstaltungen ins Leben rufen.

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick