70 Jahre DBwV – Die Erfolgsgeschichte geht weiter
Ein Abend im Zeichen des Jubiläums
Klartext in spannenden Zeiten
Zielgruppentagung des Unterstützungsbereichs
70 Jahre Wehrpflicht: Einführung, Aussetzung und Neubeginn
Erinnerung an den Widerstand vom 20. Juli 1944
Mensch und Maschine: Robotik in der modernen Kriegsführung
Menschen. In Uniform.
Leistungen im Soldatenentschädigungsgesetz werden angepasst
Brücke in die Zukunft: Die Tagung für Soldaten auf Zeit
Vom Dienstherrn zum Arbeitgeber: Wie Soldaten im Justizvollzug eine neue Zukunft finden
SaZ-Onlinetreff: Rentenansprüche sichern – Nachversicherung, Aufstockung und Übergangsleistungen richtig nutzen
Mandat ein letztes Mal verlängert: Bundeswehreinsatz UNIFIL im Libanon
EUFOR Althea und KFOR: Bundestag stimmt für Verlängerung
Bundestag berät über letztmalige Verlängerung des Bundeswehreinsatzes im Libanon
Bundestag berät über die Bundeswehrbeteiligung an KFOR und EUFOR ALTHEA
Startschuss für den Marsch zum Gedenken 2026
Erinnerung an Andreas Heine und Christian Schlotterhose
Erinnerung an Alexander Schleiernick, Oleg Meiling und Martin Brunn
Berlin feiert die Veteranen
Resolution der 22. Hauptversammlung: DBwV fordert ein Artikelgesetz Aufwuchs und die Einführung einer Wehrpflicht
Europa und Ehrungen stehen im Mittelpunkt
Die 22. Hauptversammlung: Das sagen die Delegierten
Überwältigende Mehrheit für Oberst André Wüstner
Der nahezu unveränderte Vorstand unter Vorsitz von Stabsfeldwebel a.D. Erwin Vohrer (2.von links) mit den Gästen und dem geehrten Mitglied Hauptmann a.D. Hans Prüll. Foto: Winfried Riedinger
Gomadingen. Nach der Wahl des neuen Vorstandes während der ersten Mitgliederveranstaltung der Kameradschaft ERH Engstingen in diesem Jahr 2026 im Restaurant Hirsch blieb es im Wesentlichen beim Bewährten: Mit nur einer Ausnahme – ein Vorstandsmitglied kandidierte aus gesundheitlichen Gründen nicht erneut – stellten sich alle bisherigen Verantwortlichen zur Wiederwahl und wurden jeweils einstimmig bestätigt.
Zuvor hatte der bisherige Vorsitzende, Stabsfeldwebel a.D. Erwin Vohrer, die Aktivitäten der vergangenen zwei Jahre Revue passieren lassen. Er berichtete über Mitgliederveranstaltungen, Vorstandssitzungen sowie die Teilnahme an Bezirks- und Landesversammlungen als Delegierter. Bezirksvorsitzender Oberstabsfeldwebel a.D. Harald Lott würdigte anschließend die verlässliche Arbeit des Vorstands und betonte die vertrauensvolle Zusammenarbeit innerhalb der Kameradschaft.
Der neue – weitgehend unveränderte – Vorstand unter Vorsitz von Stabsfeldwebel a.D. Erwin Vohrer setzt sich wie folgt zusammen: Stellvertretender Vorsitzender bleibt Oberstabsfeldwebel a.D. Peter Hoffmann, Schriftführer ist Oberstabsfeldwebel a.D. Winfried Riedinger, die Kassenverwaltung liegt weiter in den Händen von Stabsfeldwebel a.D. Walter Keseberg. Die drei Beisitzer Oberstleutnant a.D. Bernhard Klingenstein, Oberstabsfeldwebel a.D. Günter Eisenhart, Stabsunteroffizier d.R. Tobias Luciano unterstützen den Vorstand.
Hauptmann a.D. Hans Prüll erhielt für beeindruckende 60 Jahre treue Mitgliedschaft im Verband die Treueurkunde.
Im Anschluss entwickelte sich eine angeregte Diskussion über aktuelle politische und sicherheitspolitische Themen. Die Spannbreite reichte von Herausforderungen der Bundeswehr über die Lage im Ukrainekrieg bis hin zur bevorstehenden Landtagswahl in Baden-Württemberg.
Zurück zur Liste der Beiträge
DIESE SEITE:
TEILEN:
FOLGEN SIE UNS: