Auch ein Besuch auf dem Adventsmarkt des Kommando SKB gehörte dazu: Oberst André Wüstner (2.v.r.) mit dem Inspekteur SKB, Generalleutnant Martin Schelleis (2.v.l.), dem Vorsitzenden der TruKa KdoSKB, Oberstleutnant Dr. Linus Strelau (r.), dem Kommandanten des Stabsquartiers Kdo SKB, Oberstleutnant Matthias Ott (l.) und dem Spieß Stabsquartier Kdo SKB, Oberstabsfeldwebel Stephan Koep. Foto: Jan Schlesier

Auch ein Besuch auf dem Adventsmarkt des Kommando SKB gehörte dazu: Oberst André Wüstner (2.v.r.) mit dem Inspekteur SKB, Generalleutnant Martin Schelleis (2.v.l.), dem Vorsitzenden der TruKa KdoSKB, Oberstleutnant Dr. Linus Strelau (r.), dem Kommandanten des Stabsquartiers Kdo SKB, Oberstleutnant Matthias Ott (l.) und dem Spieß Stabsquartier Kdo SKB, Oberstabsfeldwebel Stephan Koep. Foto: Jan Schlesier

08.12.2023
Von Dr. Linus Strelau

Bundesvorsitzender auf der Hardthöhe

Für den 4. Dezember hatte die Truppenkameradschaft Kommando Streitkräftebasis (TruKa KdoSKB) ihre Mitgliederversammlung mit vorgezogener Neuwahl des Vorstands geplant. Der Bundesvorsitzende des DBwV, Oberst André Wüstner, hatte wiederum vor, an diesem Tag an der Personalversammlung des BMVg am 1. Hauptsitz in Bonn teilzunehmen. Aus einem vor Wochen geführten Gespräch des Bundesvorsitzenden mit dem Vorsitzenden der TruKa KdoSKB, Oberstleutnant Dr. Linus Strelau, der gleichzeitig der Vorsitzende der Standortkameradschaft (StOKa) Bonn ist, entwickelte sich die Idee, auch die StOKa Bonn zu besuchen und auch noch an der Mitgliederversammlung der TruKa KdoSKB teilzunehmen. Wie gedacht, so umgesetzt!

Zum Auftakt an diesem ereignisreichen Tag hatte Oberst Wüstner nun die Möglichkeit, als Gast der Personalversammlung BMVg in Bonn beizuwohnen und sich aus erster Hand darüber zu informieren, welche Auswirkungen die Veränderungen am Dienstsitz Bonn für die Beschäftigten haben könnten. Der persönliche Austausch zu den ministeriellen Themen aus Bonn mit dem Gruppensprecher der Soldaten, Stabshauptmann Michael Schäfer, und der Vertreterin der Beamten des DBwV im örtlichen PersRat BMVg Bonn, Silke Jensen, sowie dem Vorsitzenden des Gesamtpersonalrats BMVg, Stabshauptmann Michael Richter, rundeten diesen ersten Besuchsteil des Bundesvorsitzenden ab.

Wer aber gedacht hätte, der StOKa Bonn ist der Besuch des Bundesvorsitzenden genug, der irrt. Rund herum wurde ein Programm gestrickt, das Mitgliedern der StOKa Bonn einen Abriss über das geben sollte, was den Verband aktuell bewegt und darüber hinaus das Thema Personalratswahlen 2024 beleuchtet. So referierte Oberstabsfeldwebel Sascha Altenhofen, Vorsitzender des Fachbereichs Beteiligungsrechte, zum Aktionsprogramm Personalratswahlen und tauschte sich mit den Bonner Multiplikatoren im Hinblick auf eine erfolgreiche Vorbereitung der Personalratswahlen aus, frei nach dem Motto: „Deutscher BundeswehrVerband  –  #EinerfürAlle  –  Wir kämpfen für dich!“

Mitglieder des Vorstands der StOKa Bonn und weitere Multiplikatoren und Interessierte empfingen dann den Bundesvorsitzenden und lauschten seinen Ausführungen zu allerlei aktuellen Themen. Selbstverständlich entwickelte sich im Laufe der Veranstaltung auch hier ein reges Frage-Antwort-Spiel. Die Teilnehmenden genossen den Live-Auftritt des Bundesvorsitzenden und dieser konnte Stimmungen von der Basis aufnehmen – ein erfolgreiches Veranstaltungsformat.

Schließlich nahm Oberst Wüstner noch an der Mitgliederversammlung der TruKa KdoSKB teil. Mit einem kurzen Vortrag über die Rolle der Mandatsträger des DBwV in den Personalvertretungen leitete er die Neuwahl der TruKa ein und vergaß vorher auch nicht, den Dank an die Mandatsträger der zu Ende gehenden Wahlperiode auszusprechen. Die Vorstandswahl der TruKa KdoSKB, die durch den Bezirksvorsitzenden 1 im Landesverband West, Hauptmann a.D. Volker Jung, als Wahlleiter durchgeführt wurde, bestätigte den bisherigen Vorsitzenden, Oberstleutnant Dr. Strelau, wieder als neuen Vorsitzenden. Gleiches galt für den Stellvertreter, Oberstabsfeldwebel Thomas Bauer, der in seine mittlerweile dritte Wahlperiode geht. Beim Schriftführer gab es nach vielen Jahren einen Wechsel.

Oberstleutnant Matthias Busch, der in Kürze in den Ruhestand geht, wurde durch Oberstleutnant Marc Löwenstein beerbt, der selbst schon lange der TruKa KdoSKB angehört. Weiter wurden 18 Beisitzer gewählt in der Hoffnung, dass diesmal auch viele der Neugewählten sich aktiv in das Kameradschaftsleben einbringen. Die Wahl der Delegierten für die kommende Landesversammlung rundete den Wahlakt ab. Zudem wurden die Kandidatinnen und Kandidaten aus der TruKa KdoSKB für die DBwV-Wahlvorschläge 2024 BPR SKB und HPR durch die Mitgliederversammlung einstimmig bestätigt. Insgesamt kann man auf eine erfolgreiche Wahlveranstaltung zurückblicken.

Getreu dem Motto „Nach der Arbeit kommt das Vergnügen“ begaben sich die Teilnehmenden dann zum Adventsmarkt des KdoSKB, der kurz vorher offiziell eröffnet wurde und der allen Beschäftigten der Dienststellen auf der Hardthöhe bis zum 21. Dezember offensteht. Das Stabsquartier KdoSKB unter der Leitung seines Kommandanten, Oberstleutnant Matthias Ott, hatte wie in den vergangenen Jahren einen kleinen, aber feinen Platz mit weihnachtlicher Dekoration hergerichtet, auf dem bei Glühwein oder alkoholfreiem Punsch und Bratwurst vorweihnachtliche Stimmung aufkam.

Schnell entwickelte sich der Austausch zwischen den Besuchern und manchmal gibt es auch ein Wiedersehen mit Menschen, die man lange nicht mehr persönlich gesehen hat. Auch der Bundesvorsitzende ließ es sich nicht nehmen, den Weihnachtsmarkt noch zu besuchen. Gemeinsam mit dem Inspekteur SKB, Generalleutnant Martin Schelleis, dem er vorher einen persönlichen Besuch abgestattet hatte, genossen sie das gesellige Zusammensein mit Soldatinnen und Soldaten und zivilen Beschäftigten der Hardthöhe.

Der 4. Dezember 2023 war für den Bundesvorsitzenden des DBwV mit der Teilnahme an der Personalversammlung des BMVg und dem Besuch von Veranstaltungen auf TruKa- und StO-Ebene in Bonn sicher ein ereignis- und aufschlussreicher Tag und für die TruKa KdoSKB der Start in die neue Wahlperiode mit ihren nicht mindergroßen Herausforderungen.

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick