Schweriner Sicherheitsdialog: Künstliche Intelligenz zwischen Potenzial und Gefahr
Übertragung Tarifabschluss und verfassungskonforme Alimentation
Ein Zeugnis dessen, was passiert, wenn Politik an ihre Grenzen stößt
300 Seminare für einen geordneten Übergang in den Ruhestand
Eckwertebeschluss zum Bundeshaushalt 2027 und Finanzplanung bis 2030
Kyros Mossadegh, der Schah und die Mullahs
Bundesregierung beschließt Novellierung des Versorgungsausgleichsrechts
Hohe Spritpreise Entlastungsprämie „Schritt in die richtige Richtung“ - Anhebung beim „Kilometergeld“ notwendig
SaZ-Onlinetreff: Rentenansprüche sichern – Nachversicherung, Aufstockung und Übergangsleistungen richtig nutzen
Nächste Runde für die Soldata: Bundesweite Job- und Bildungsmesse für Soldaten
EuGH: Fahrten von einem zentralen Stützpunkt zu wechselnden Einsatzorten können Arbeitszeit sein
Kabinett beschließt Novellierung der Bundeslaufbahnverordnung – wichtige Forderungen umgesetzt
Anpassung des Auslandsverwendungszuschlags in Jordanien und Erbil
Bundeswehr bleibt im Einsatz gegen IS
Weihnachtszeit im Libanon und in Litauen
Bundestag verlängert EU- und Nato-Mission im Mittelmeer
Gedenken: Vor 17 Jahren fiel Hauptgefreiter Sergej Motz in Afghanistan
Internationaler 16K3-Marsch als Zeichen der Erinnerung
Gedenken: Vor 16 Jahren fielen vier Soldaten in Afghanistan
Ein Ausweis, der mehr als Anerkennung sein kann
Resolution der 22. Hauptversammlung: DBwV fordert ein Artikelgesetz Aufwuchs und die Einführung einer Wehrpflicht
Europa und Ehrungen stehen im Mittelpunkt
Die 22. Hauptversammlung: Das sagen die Delegierten
Überwältigende Mehrheit für Oberst André Wüstner
Ging mit keinem lachenden Auge, aber still und leise, ohne große Worte, ohne Abschiedsorgien - so wie er es wollte - in den Ruhestand: Hauptmann a.D. Helmut Pries (re). Hier bei einer seiner letzten Amtshandlungen - Mitgliederehrung in Stadtallendorf bei der Kameradschaft Ehemalige, Reservisten und Hinterbliebene (KERH) „Herrenwald-Schwalm“. Foto: KERH „Herrenwald-Schwalm“
Der Abschied ist ihm nicht leicht gefallen, und leicht gemacht hat er ihn sich auch nicht! Mit der vergangenen Sitzung des Landesvorstands West endete durch die Neuwahl des Bezirksvorsitzenden nun auch formal die „aktive Dienstzeit“ von Hauptmann a.D. Helmut Pries, der zum 31. Dezember seinem Wunsch entsprechend ohne großes Tamtam aus langjähriger erfolgreicher Mandatstätigkeit in den wohlverdienten Ruhestand gewechselt ist.
An deren Anfang standen zehn Jahre ehrenamtliche Arbeit als Mandatsträger sowie als Vorsitzender von Truppenkameradschaften wie auch Standortkameradschaftsvorsitzender im Bereich Saarland, Rheinland/Pfalz und Hessen in den Jahren 1987 bis 1997. Gefolgt von einer vierjährigen erfolgreich wahrgenommenen Aufgabe als Bezirksvorsitzender wurde Hauptmann a.D. Helmut Pries im April 2001 von den DBwV-Delegierten im Westen zu „ihrem“ Vorsitzenden des Landesverband West im Deutschen BundeswehrVerband gewählt, dessen Geschicke er sechs Jahre bis 2007 mit viel Herzblut lenkte. Daran anschließend führte er in den vergangenen 14 Jahren bis jetzt den Bezirk 5 „Oberhessen“ als dessen Bezirksvorsitzender.
Sein Entschluss, aufzuhören, bestand schon lange. Als sein erster Versuch hierzu vor vier Jahren jedoch kläglich scheiterte, weil sich kein Nachfolger fand, ließ sich Helmut noch einmal in die Pflicht nehmen. „Dies war keine Selbstverständlichkeit“ betont der derzeitige Landesverbandsvorsitzende Oberstleutnant Lutz Meier.
Wie von ihm geplant und - wie man ihn kennt - gut vorbereitet hat sich Helmut Pries von der Spitze des Landesverbands zurückgezogen, um den Bezirksvorsitz noch vor der Landesversammlung im kommenden Frühjahr an jüngere Hände zu übergeben. „Mit Helmuts Verabschiedung in den endgültigen Ruhestand verlieren wir im Vorstand einen geschätzten Freund und Mitstreiter, dessen weitreichende Erfahrungen aus allen Ebenen der Verbandsarbeit die Arbeit im Landesvorstand immer bereichert haben. Ich und das Team des Landesvorstand West danken ihm dafür und wünschen ihm und seiner Frau Dagmar alles erdenklich Gute für die Zukunft“, so der Landesvorsitzende Oberstleutnant Lutz Meier.
Zurück zur Liste der Beiträge
DIESE SEITE:
TEILEN:
FOLGEN SIE UNS: