Umfangreiche Informationen gab es bei der Landestagung mit Berufssoldaten, die unter Leitung von Stabsfeldwebel Volker Keil durchgeführt wurde. Foto: DBwV/ Sippmann

01.11.2021
rs/ga

Eitorf: Landestagung mit Berufssoldaten

Eitorf. Nach langer „Corona-Pause“ wurde im vergangenen Monat wieder die Tagung mit Berufssoldaten im LV West ausgerichtet. In Eitorf trafen sich Unteroffiziere und Offiziere, um sich in lebhafter Diskussion über die momentane Situation, vor allem in personellen aber auch materiellen Fragen der Bundeswehr auszutauschen.

Nach Begrüßung durch den Tagungsleiter, Stabsfeldwebel Volker Keil, referierte zunächst Fregattenkapitän Tobias Baumann aus dem BMVg FüSK zur Strategie der Reserve der Bundeswehr. Es entspann sich eine rege Diskussion, gerade in der Frage zur Grundbeorderung. Danach referierte Oberstleutnant Stefan Lindt zur Einführung des neuen Beurteilungssystems. Wie zu erwarten, führte auch dieser Vortrag zu einer lebhaften Debatte. Den „Schließenden“ machte am ersten Tagungstag der Stellvertretende Landesvorsitzende, Stabsfeldwebel Volker Keil, mit Informationen zu aktuellen Schwerpunkten der Verbandspolitik. Anschließend durfte natürlich auch ein Feierabendbier nicht fehlen, bei dem die Themen des Tages noch weiter in entspannter Runde diskutiert wurden.

Den Folgetag begann der Justitiar des DBwV, Major d. R. Christian Sieh. Detailliert stellte er die aktuellen Neuerungen aus der Gesetzgebung dar: “Vieles wurde geschaffen, aber auch zukünftig ist noch einiges zu erreichen“, so Sieh. Wie groß das Interesse der Teilnehmer war, zeigten auch die vielen Nachfragen bis in den Pausenbereich hinein. Zum Tagungsabschluss referierte Oberstapotheker Dr. Benno Schade zu Schwerpunktthemen aus der Abteilung Personal des BMVg. Schade veranschaulichte die große Bandbreite der künftigen Themenschwerpunkte im Personalbereich der Bundeswehr. Durchweg positives Feedbacks wie: „Sich zwei Tage Zeit nehmen für diese Themen, macht Sinn“ – „Ich kann manche Anregungen mitnehmen“  ließen Tagungsleiter Volker Keil zum Ende der Tagung im Gespräch mit den Teilnehmenden zufrieden feststellen: „Da Ihre Wahrnehmung augenscheinlich durchweg positiv ist, haben wir vieles richtig gemacht.“

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick