Betriebsruhe 2025/2026 & Wartungsarbeiten
DBwV für neues Artikelgesetz Militärische Sicherheit, fordert aber Nachbesserungen
Mannschaften, eine Dienstgradgruppe vor großen Aufgaben
„So einen Aufwuchs hat es seit 1955 nicht gegeben“
Jahresrückblick Oktober – Wechsel beim Heer und viele Fachtagungen beim Verband
Jahresrückblick September – Veteranenkongress und Invictus-Games-Empfang
Jahresrückblick August – Koordinierungsausschuss nimmt seine Arbeit auf, Regierung beschließt „neuen Wehrdienst“
Historischer Tag – Einsatzbereitschaft für den Neuen Wehrdienst gemeldet
Panzerbrigade 45: Einsatzversorgung in Litauen gesichert
Verbandserfolg: Ehepartnerzuschlag für ins Ausland mitreisende Ehegatten durchgesetzt
Zeitsoldaten als Fachkräfte gefragt
Berufsinformationsmesse in Burg
Bundestag verlängert EU- und Nato-Mission im Mittelmeer
Bundestag berät über vier Auslandseinsätze
UNMISS und EU NAVFOR Aspides sollen bis 2026 verlängert werden
Bundestag verlängert Mandate für drei Auslandseinsätze
#DerLeereStuhl – Ein freier Platz für gelebte Veteranenkultur
Impulsvorträge der Veteranentagung jetzt auf YouTube!
Ein starkes Signal für die Veteranenbewegung
Erinnerung an Oberstleutnant Armin-Harry Franz
Resolution der 22. Hauptversammlung: DBwV fordert ein Artikelgesetz Aufwuchs und die Einführung einer Wehrpflicht
Europa und Ehrungen stehen im Mittelpunkt
Die 22. Hauptversammlung: Das sagen die Delegierten
Überwältigende Mehrheit für Oberst André Wüstner
Umfangreiche Informationen gab es bei der Landestagung mit Berufssoldaten, die unter Leitung von Stabsfeldwebel Volker Keil durchgeführt wurde. Foto: DBwV/ Sippmann
Eitorf. Nach langer „Corona-Pause“ wurde im vergangenen Monat wieder die Tagung mit Berufssoldaten im LV West ausgerichtet. In Eitorf trafen sich Unteroffiziere und Offiziere, um sich in lebhafter Diskussion über die momentane Situation, vor allem in personellen aber auch materiellen Fragen der Bundeswehr auszutauschen.
Nach Begrüßung durch den Tagungsleiter, Stabsfeldwebel Volker Keil, referierte zunächst Fregattenkapitän Tobias Baumann aus dem BMVg FüSK zur Strategie der Reserve der Bundeswehr. Es entspann sich eine rege Diskussion, gerade in der Frage zur Grundbeorderung. Danach referierte Oberstleutnant Stefan Lindt zur Einführung des neuen Beurteilungssystems. Wie zu erwarten, führte auch dieser Vortrag zu einer lebhaften Debatte. Den „Schließenden“ machte am ersten Tagungstag der Stellvertretende Landesvorsitzende, Stabsfeldwebel Volker Keil, mit Informationen zu aktuellen Schwerpunkten der Verbandspolitik. Anschließend durfte natürlich auch ein Feierabendbier nicht fehlen, bei dem die Themen des Tages noch weiter in entspannter Runde diskutiert wurden.
Den Folgetag begann der Justitiar des DBwV, Major d. R. Christian Sieh. Detailliert stellte er die aktuellen Neuerungen aus der Gesetzgebung dar: “Vieles wurde geschaffen, aber auch zukünftig ist noch einiges zu erreichen“, so Sieh. Wie groß das Interesse der Teilnehmer war, zeigten auch die vielen Nachfragen bis in den Pausenbereich hinein. Zum Tagungsabschluss referierte Oberstapotheker Dr. Benno Schade zu Schwerpunktthemen aus der Abteilung Personal des BMVg. Schade veranschaulichte die große Bandbreite der künftigen Themenschwerpunkte im Personalbereich der Bundeswehr. Durchweg positives Feedbacks wie: „Sich zwei Tage Zeit nehmen für diese Themen, macht Sinn“ – „Ich kann manche Anregungen mitnehmen“ ließen Tagungsleiter Volker Keil zum Ende der Tagung im Gespräch mit den Teilnehmenden zufrieden feststellen: „Da Ihre Wahrnehmung augenscheinlich durchweg positiv ist, haben wir vieles richtig gemacht.“
Zurück zur Liste der Beiträge
DIESE SEITE:
TEILEN:
FOLGEN SIE UNS: