Denkmal zu Ehren der Toten der Bundeswehr in Bernkastel-Kues. Foto: privat

Denkmal zu Ehren der Toten der Bundeswehr in Bernkastel-Kues. Foto: privat

09.06.2023
Von Gerald Arleth

LV West: Eine besondere Art kommunaler Erinnerungskultur

Auf eine wohl besondere Art kommunaler Erinnerungskultur macht unser Mitglied Alfred Meyer aufmerksam. Der 88-jährige ehemalige Stabsfeldwebel ist seit August 1959 Mitglied im DBwV, lebt heute mit seiner Frau in Neuwied, ist seinem Heimatort Bernkastel-Kues aber nach wie vor sehr verbunden. Fragt man sich, was Bernkastel-Kues mit der Bundeswehr zu tun hat, stellt man fest: eigentlich nichts. Der Ort an der Mosel ist und war kein Bundeswehrstandort und es verbindet ihn somit zumindest keine offizielle Funktion mit unseren Streitkräften. Wie überall findet man aber auch hier Erinnerungsstätten für Gefallene vergangener Kriege.

Im Jahr 2019 beschloss der Stadtrat von Bernkastel-Kues „die zusätzliche Errichtung eines Denkmals für die Angehörigen der Bundeswehr, die für Frieden, Recht und Freiheit ihr Leben ließen“. Und das macht das Denkmal im Moseltal wohl erwähnenswert. Denn die, die im Dienst unserer Parlamentsarmee ihr Leben lassen, haben ein Recht auf Erinnerung. Denkmäler legen Zeugnis ab über jene, die sie errichten, sagt man. Die seinerzeit beteiligten Kommunalpolitiker haben dies - wie ich meine - in nachahmenswerter und unaufgeregter Art getan und dafür gebührt ihnen besonderer Dank.

Das Denkmal befindet sich neben der Einsegnungshalle am Kueser Friedhof, an der sich auch die Gedenktafeln zur Erinnerung der Toten des deutsch-französischen Krieges 1870/71 und die Kreuze zum Gedenken an den Ersten und Zweiten Weltkrieg befinden.

 

 

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick