70 Jahre DBwV – Die Erfolgsgeschichte geht weiter
Ein Abend im Zeichen des Jubiläums
Klartext in spannenden Zeiten
Zielgruppentagung des Unterstützungsbereichs
Das Leben der anderen
„Last Call!“ – Der letzte Bundeswehr-Einsatz in Kabul
Kampfschwimmer – der Kern der Spezialkräfte der Marine
Gefahr im Anflug: Warum Deutschland bei der Drohnenabwehr hinterherhinkt
Leistungen im Soldatenentschädigungsgesetz werden angepasst
Brücke in die Zukunft: Die Tagung für Soldaten auf Zeit
Vom Dienstherrn zum Arbeitgeber: Wie Soldaten im Justizvollzug eine neue Zukunft finden
SaZ-Onlinetreff: Rentenansprüche sichern – Nachversicherung, Aufstockung und Übergangsleistungen richtig nutzen
Mandat ein letztes Mal verlängert: Bundeswehreinsatz UNIFIL im Libanon
EUFOR Althea und KFOR: Bundestag stimmt für Verlängerung
Bundestag berät über letztmalige Verlängerung des Bundeswehreinsatzes im Libanon
Bundestag berät über die Bundeswehrbeteiligung an KFOR und EUFOR ALTHEA
Erinnerung an Hauptfeldwebel Mischa Meier
Marsch zum Gedenken endet in der Gluthitze Berlins
Startschuss für den Marsch zum Gedenken 2026
Erinnerung an Andreas Heine und Christian Schlotterhose
Resolution der 22. Hauptversammlung: DBwV fordert ein Artikelgesetz Aufwuchs und die Einführung einer Wehrpflicht
Europa und Ehrungen stehen im Mittelpunkt
Die 22. Hauptversammlung: Das sagen die Delegierten
Überwältigende Mehrheit für Oberst André Wüstner
Oberstleutnant a. D. Wolfgang Thiemann verstarb im Alter von 82 Jahren. Foto: DBwV
Mit großer Anteilnahme nehmen wir Abschied von Oberstleutnant a. D. Wolfgang Thiemann, der am 1. August 2026 im Alter von 82 Jahren verstarb.
Wolfgang Thiemann hat sich über viele Jahre mit großem Engagement für die Belange der Soldatinnen und Soldaten als Personalratsvorsitzender und als langjähriger Mandatsträger des Deutschen BundeswehrVerbandes eingesetzt.
Im Deutschen BundeswehrVerband hat er als Vorsitzender der Truppenkameradschaft des Wehrbereichskommandos, der Standortkameradschaft Mainz Wiesbaden schon früh Verantwortung übernommen.
Als Vorsitzender ERH im Landesverband West hat er sich mit hohem Sachverstand und Beharrlichkeit für die Interessen seiner Kameradinnen und Kameraden eingesetzt. Er war vielseitig für den Verband aktiv und unter anderem auch Präsident der Landesversammlung West und Moderator bei Seminaren der Theodor-Molinari-Stiftung. Wolfgang Thiemann hat damit bleibende Verdienste um die Gemeinschaft erworben.
Für sein langjähriges Wirken und sein herausragendes Engagement wurde Wolfgang Thiemann mit der Verdienstnadel in Gold und 2011 mit der Verbandsplakette des Deutschen BundeswehrVerbandes ausgezeichnet. Diese Ehrung würdigte seinen unermüdlichen Einsatz und seine Verbundenheit mit dem Verband und seinen Mitgliedern.
Mit seinem Tod verliert der Deutsche BundeswehrVerband einen engagierten Kameraden und verdienten Mandatsträger. Vor allem aber verlieren wir einen Menschen, der sich durch hohen Sachverstand, seinen Humor, seine Verlässlichkeit und gelebte Kameradschaft ausgezeichnet hat.
Wir werden Wolfgang Thiemann in dankbarer Erinnerung behalten. Sein Wirken und sein Einsatz für die Kameradschaft und die gemeinsamen Anliegen werden uns Verpflichtung und Vorbild bleiben.
Unser tiefes Mitgefühl gilt allen, die ihm nahestanden.
Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.
Zurück zur Liste der Beiträge
DIESE SEITE:
TEILEN:
FOLGEN SIE UNS: