Interessante Einblicke zum Thema „Abenteuer deutsche Einheit - die Auflösung der Nationalen Volksarmee“ gab es bei der Neuauflage der Vortragsreihe im Raum Bonn. Foto: DBwV/Hans-J. Unger

Interessante Einblicke zum Thema „Abenteuer deutsche Einheit - die Auflösung der Nationalen Volksarmee“ gab es bei der Neuauflage der Vortragsreihe im Raum Bonn. Foto: DBwV/Hans-J. Unger

19.10.2020
ga/hu

Bonn/Meckenheim: Vortragsreihe wird fortgesetzt

Nach der Corona-bedingten Zwangspause freute sich der Regionalbeauftragte der KERH Bonn, Oberstleutnant a.D. Hans-Joachim Unger, endlich wieder eine Vortragsveranstaltung durchführen zu können. Als ersten Referenten zum Neustart der Vortragsreihe konnte er bei der gut besuchten Veranstaltung Oberst a.D. Friedrich Adolph Freiherr von Dellingshausen begrüßen, der zum Thema „Abenteuer deutsche Einheit - die Auflösung der Nationalen Volksarmee“ referierte. Seine Aufzeichnungen aus dem Jahr 1994 zu persönlichen Erfahrungen als Soldat der Bundeswehr und der ersten Stunde in der damaligen DDR bildeten die Grundlage für einen geschichtlich sehr interessanten Einblick in das Innere der damaligen Situation. Die besondere Geheimhaltung, die Abschottung von der Zivilgesellschaft, aber auch personelle Probleme bestimmten diese Welt, wusste der pensionierte Oberst zu berichten. Er stellte dar, wie Mitarbeiter oder auch Soldaten oft kurzfristig aus dem Dienst entlassen wurden, da sie vor der Wende im SED-System verstrickt waren, oder dies auch einfach nur behauptet wurde.

Zusammenfassend stellte von Dellingshausen fest, „dass das 'Abenteuer Einheit' letztlich gut gelungen erscheint“, was die Diskutanten alle bestätigten. „Keiner wusste am 03.10.1990, was auf ihn zukam, als der Weg zum vereinigten Deutschland beschritten wurde, es gab keine Vorschriften, keine festgelegten Verfahren. Es war ein historischer Schritt in Unbekannte – eine Wiederholung wird es nicht geben.“

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick