Stellungnahme des DBwV zum Bundesalimentationsgesetz
Beförderungsstopp für Feldwebel: Fragen über Fragen!
Schweriner Sicherheitsdialog: Künstliche Intelligenz zwischen Potenzial und Gefahr
Übertragung Tarifabschluss und verfassungskonforme Alimentation
Im Bundestag: Bundeskanzler Friedrich Merz stellt sich den Fragen der Abgeordneten
Empfehlungen der Rentenkommission: Keine Einbeziehung von Soldaten und Beamten in die gesetzliche Rentenversicherung (GRV)
Wüstner: „Nicht ausreichend Freiwillige? Kein Wunder!“
Sichtbares Zeichen des Gedenkens und der Wertschätzung
Leistungen im Soldatenentschädigungsgesetz werden angepasst
Brücke in die Zukunft: Die Tagung für Soldaten auf Zeit
Vom Dienstherrn zum Arbeitgeber: Wie Soldaten im Justizvollzug eine neue Zukunft finden
SaZ-Onlinetreff: Rentenansprüche sichern – Nachversicherung, Aufstockung und Übergangsleistungen richtig nutzen
Mandat ein letztes Mal verlängert: Bundeswehreinsatz UNIFIL im Libanon
EUFOR Althea und KFOR: Bundestag stimmt für Verlängerung
Bundestag berät über letztmalige Verlängerung des Bundeswehreinsatzes im Libanon
Bundestag berät über die Bundeswehrbeteiligung an KFOR und EUFOR ALTHEA
Erinnerung an Andreas Heine und Christian Schlotterhose
Erinnerung an Alexander Schleiernick, Oleg Meiling und Martin Brunn
Berlin feiert die Veteranen
Resolution der 22. Hauptversammlung: DBwV fordert ein Artikelgesetz Aufwuchs und die Einführung einer Wehrpflicht
Europa und Ehrungen stehen im Mittelpunkt
Die 22. Hauptversammlung: Das sagen die Delegierten
Überwältigende Mehrheit für Oberst André Wüstner
Der rheinland-pfälzische Innenminister Michael Ebling (v.l.) richtete gemeinsam mit dem Koblenzer Oberbügermeister David Langer und Heeresinspekteur Alfons Mais ein Grußwort an die Besucher. Foto: DBwV/Gerald Arleth
Nach den fast unerträglichen Temperaturen am Vortag und nächtlichen Gewitterfronten schien es, als ob der Wettergott die umfangreichen Vorbereitungen für den ersten Veteranentag in Koblenz zunichtemachen wolle. Doch pünktlich zum Programmauftakt drehte das Wetter und bei nahezu idealen Veranstaltungstemperaturen fanden zahlreiche Koblenzer Bürger, Touristen, ehemalige wie aktive Soldaten den Weg auf den zentral vor dem Koblenzer Rathaus gelegenen Jesuitenplatz. Hier hatte die Standortkameradschaft Koblenz/Lahnstein gemeinsam mit sechs soldatennahen Organisationen und Verbänden aus dem Raum Koblenz und dem BAAIN den ersten Nationalen Veteranentag im kameradschaftlichen Kraftakt auf die Beine gestellt.
Zahlreiche Vertreter aus der Politik und den beteiligten Verbänden hatten sich angekündigt. Besonders freuten sich die Organisatoren über den Besuch des Innenministers des Landes Rheinland-Pfalz, Michael Ebling (SPD), den Koblenzer Oberbürgermeister, David Langner (SPD), sowie den Inspekteur des Heeres, Generalleutnant Alfons Mais, welche Grußworte an die zahlreich versammelten Personen richteten. Neugierige Blicke und Fragen gab es bereits, als die teils uniformierten Teams der teilnehmenden Verbände mit den Aufbauarbeiten begannen und so war eine erste Menschentraube bereits zum offiziellen Programmbeginn um 10 Uhr versammelt.
Entsprechend gut besucht war der Ökumenische Gottesdienst. Als erster besonderer Programmpunkt stimmte er sichtbar die Teilnehmenden nachdenklich, nicht zuletzt beim Läuten der Koblenzer Friedensglocke, die nach dem Weltkriegsende aus Kriegsschrott gegossen wurde. Bevor Innenminister Michael Ebling (SPD), Oberbürgermeister David Langner (SPD) und der Inspekteur des Heeres, Generalleutnant Alfons Mais, ihre Grußworte an das Publikum richteten, hatte der Reservistenmusikzug aus Trier seinen ersten Auftritt.
In der anschließenden Podiumsdiskussion erfuhr die interessierte Öffentlichkeit unter anderem Hintergründe zum nationalen Veteranentag sowie zu aktuellen Entwicklungen und zur Wahrnehmung der Bundeswehr in der Gesellschaft.
Außer dem Reservistenmusikzug sorgten der Country-Sänger Jesse Cole und das Heeresmusikkorps Koblenz für das musikalische Rahmenprogramm des Veteranentages. Besonders erfreut war das Team der Standortkameradschaft Koblenz/Lahnstein unter Führung von Oberstleutnant Michael Schwab über zahlreiche Besucher aus Politik, Gesellschaft und Bundeswehr.
Zurück zur Liste der Beiträge
DIESE SEITE:
TEILEN:
FOLGEN SIE UNS: