In Mainz wurden für 50 Jahre DBwV-Mitgliedschaft Dirk Reichelt (li) und für 60 Jahre Jürgen Steffen (re) geehrt. Foto: Andreas Nüsken

In Mainz wurden für 50 Jahre DBwV-Mitgliedschaft Dirk Reichelt (li) und für 60 Jahre Jürgen Steffen (re) geehrt. Foto: Andreas Nüsken

30.05.2023
us

Mainz: „Der Nahe Osten im Spannungsverhältnis zwischen Moskau und Washington“

Über dieses spannende Thema sprach Dr. Kinan Jäger im Rahmen einer Vortragsveranstaltung der Kameradschaft Ehemalige, Reservisten und Hinterbliebene (KERH) Mainz-Wiesbaden. Der Vortrag fand als Kooperationsveranstaltung mit der Gesellschaft für Sicherheitspolitik, Sektion Rhein-Main, in der Kurmainz-Kaserne Mitte April statt. Rudolf Burg, Vorsitzender der Kameradschaft, begrüßte die Teilnehmenden und ehrte zwei langjährige Mitglieder für 50- und 60-jährige Mitgliedschaft im Deutschen BundeswehrVerband.

Der Referent Dr. Jäger, in Syrien geboren, spannte einen breiten Bogen über den Nahen Osten, der „Spielball der Westmächte“ nach dem Zerfall des Osmanischen Reiches wurde. Leider werde der Krieg in Syrien derzeit in den Medien durch den Ukrainekrieg und die Klimadebatte überlagert. Im Erdbebengebiet seien annähernd 50.000 Tote zu beklagen. Auswirkungen auf den Wahlkampf in der Türkei seien zu befürchten. Nahost bleibe weiter eine Region, in der es um Öl, Energie und Flüchtlinge gehe, in der Stellvertreterkriege wie im Jemen stattfänden und die USA, Russland, China, Saudi-Arabien und Iran um Einfluss ringen.

Mit angeregten Diskussionen rund um das Thema klang der Vortragsabend bei einem Glas Wein aus berichtet Uwe Schmelzeis von der Veranstaltung.

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick