31.03.2020
DBwV

Es gibt noch Handlungsbedarf: „Zivilpersonal der Bundeswehr stärken – Ergänzungen“

Berlin. Im Oktober 2018 hat der Deutsche BundeswehrVerband seine Agenda „Zivilpersonal der Bundeswehr stärken“ veröffentlicht – ein Forderungskatalog mit Vorschlägen, wie man die Attraktivität für die Zivilbeschäftigten vor dem Hintergrund der massiven altersbedingten Abgänge in dieser beginnenden Dekade und damit notwendigen Nachwuchsgewinnung steigern kann. Seitdem hat sich einiges getan. Eine ganze Reihe unserer Forderungen hat der Dienstgeber umgesetzt – die Bundeswehr ist damit als ziviler Arbeitgeber ein ganzes Stück attraktiver geworden, nicht zuletzt durch das zu Beginn des Jahres in Kraft getretene Bundesbesoldungsstrukturenmodernisierungsgesetz (BesStMG).
 
Es wurden jedoch nicht alle Forderungen erfüllt. Und es sind weiterhin Einfallsreichtum und Flexibilität gefragt, wenn es darum geht, gute Fachkräfte für den Dienst bei der Bundeswehr zu begeistern. Unsere Agenda „Zivilpersonal der Bundeswehr stärken“ behält daher nach wie vor ihre Gültigkeit – es gibt aber noch Handlungsbedarf. Mit einer neuen Fassung wollen wir daher die wichtigsten Forderungen in Erinnerung rufen und um einige neue Punkte ergänzen.
 
Dieses neue Dokument stellen wir Ihnen hier als Download zur Verfügung.

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick