23.09.2015

Abschied im Bendlerblock

Vizeadmiral Heinrich Lange wurde am Dienstag ( 22. September) mit einem großen Zapfenstreich im Berliner Bendlerblock in den Ruhestand verabschiedet.

Lange trat am 1. Juli 1974 als Offiziersanwärter der Marine in die Bundeswehr ein. Nach seiner seemännischen Grundausbildung auf der "Gorch Fock" und dem Schulschiff "Deutschland" studierte er zunächst an der Hochschule der Bundeswehr in Hamburg und später an der US Naval Post Graduate School in Monterey/Kalifornien.
Nach dem Admiralstabsoffizier-Lehrgang war Lange als Referent im Verteidigungsministerium tätig. Von 1995 bis 1997 führte er als Kommandeur das 5. Schnellbootgeschwader in Olpenitz. 2009 wurde er Stellvertreter des Inspekteurs der Marine. Seit August 2013 leitet Heinrich Lange die Abteilung Führung Streitkräfte (FüSK) im BMVg. Dieses Amt übernimmt am 1. Oktober Generalmajor Eberhard Zorn, derzeit Kommandeur der Division Schnelle Kräfte in Stadtallendorf.

Vizeadmiral Heinrich Lange ist seit 1976 Mitglied im Deutschen BundeswehrVerband. An seiner Verabschiedung nahm auch Oberstleutnant André Wüstner, Bundesvorsitzender des DBwV, teil.