Das Heeresmusikkorps Koblenz ist eines der Aushängeschilder der deutschen Militärmusik. Foto: Bundeswehr/Dittrich

26.03.2023
yb

Benefizkonzert: Heeresmusikkorps Koblenz spielt für „Bundeswehrkinder in Not“

Das Heeresmusikkorps Koblenz ist einer der wichtigsten musikalischen Botschafter der Bundeswehr – wo das fünfzigköpfige Ensemble auftritt, ist beste Unterhaltung garantiert. Am Freitag, 14. April, spielt das sinfonische Blasorchester in Kirn – und das auch noch für den guten Zweck.

Der Erlös des Benefizkonzerts im rheinland-pfälzischen Kirn kommt der Aktion „Hilfe für Bundeswehrkinder in Not“ und dem Kindertageszentrum für Kinder mit Handicap in Lenauheim/Rumänien zugute. Die „Hilfe für Bundeswehrkinder in Not“ wurde von ehemaligen Bundeswehrsoldaten ins Leben gerufen, um in Not geratenen Kindern, deren Väter oder Mütter im Einsatz getötet, verwundet oder traumatisiert wurden, unbürokratisch zu helfen.

Die Hilfsaktion findet unter der Schirmherrschaft der Soonwaldstiftung „Hilfe für Kinder in Not“ statt, die sich seit Jahren um notleidende Kinder kümmert. Die Aktionsgemeinschaft der Ehemaligen, Hinterbliebenen und Reservisten des Deutschen BundeswehrVerbandes und der Verein der Ehemaligen des Standortes Bad Sobernheim kümmern sich schwerpunktmäßig um Fälle, in denen Kinder von Bundeswehrsoldaten und ihre Familien in eine unverschuldete Notsituation geraten sind.

Oberstabsfeldwebel Heiko Stotz, Vorsitzender Luftwaffe, freut sich schon auf das Konzert: „Dem Vorstand Luftwaffe im DBwV ist es schon von Anfang der Mandatszeit an ein großes Anliegen, die Kameradinnen und Kameraden aus dem ehemaligen Luftwaffenstandort Sobernheim bei Ihrer Aktion 'Hilfe für Bundeswehrkinder in Not' tatkräftig zu unterstützen.“ Das Team um Oberst a.D. Jürgen Reinhard habe nicht zum ersten Mal mit vielen Helferinnen und Helfern ein Benefizkonzert in Kirn auf die Beine gestellt, das den Kindern und Angehörigen der Beschäftigten der Bundeswehr zugutekommt. Eine Arbeit, die gar nicht hoch gelobt werden könne, so das Bundesvorstandsmitglied.  

Stotz weiter: „Das ist eine prima Sache, für die sich jeglicher Einsatz rechnet. Herauszuheben ist ebenfalls die Bereitschaft des Heeresmusikkorps unter Leitung von Oberstleutnant Alexandra Schütz-Knospe und Hauptmann Wolfgang Dietrich, uns alle mit einem sicherlich anspruchsvollen und kurzweiligen Abend zu unterhalten.“

Das Benefizkonzert beginnt am Freitag, 14. April 2023, um 19:30 Uhr. Einlass in der Halle auf Kyrau in Kirn ist um 18 Uhr. Die Karten kosten im Vorverkauf 18 Euro und an der Abendkasse 20 Euro. Vorverkaufsstellen sind das Bürgerbüro der Verbandsgemeinde Kirn-Land, Bahnhofstr. 31, 55606 Kirn, der Wochenspiegel in Idar-Oberstein, Bad Kreuznach und Simmern sowie das Büro Soonwaldstiftung in der Bahnhofstr. 31, 55606 Kirn (Telefon-Hotline: 06752/913850).

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick