Beförderungsstopp: Einen Schritt weiter, aber noch lange nicht am Ziel
70 Jahre DBwV – Die Erfolgsgeschichte geht weiter
Ein Abend im Zeichen des Jubiläums
Klartext in spannenden Zeiten
70 Jahre Zentrum Innere Führung – 70 Jahre Führungskultur
Führungswechsel an der Spitze der Marine – Zapfenstreich für Vizeadmiral Kaack und Übergabe an Konteradmiral Abry
Zulagenwesen nicht mehr zeitgemäß – der DBwV macht jetzt Druck!
Es bleibt spannend – der Krimi um die soldatenfeindliche Regelung im Jahressteuergesetz 2026
Neues Magazin mit Beilage „Qualifikation und Ausbildung“
Leistungen im Soldatenentschädigungsgesetz werden angepasst
Brücke in die Zukunft: Die Tagung für Soldaten auf Zeit
Vom Dienstherrn zum Arbeitgeber: Wie Soldaten im Justizvollzug eine neue Zukunft finden
Mandat ein letztes Mal verlängert: Bundeswehreinsatz UNIFIL im Libanon
EUFOR Althea und KFOR: Bundestag stimmt für Verlängerung
Bundestag berät über letztmalige Verlängerung des Bundeswehreinsatzes im Libanon
Bundestag berät über die Bundeswehrbeteiligung an KFOR und EUFOR ALTHEA
Erinnerung an den Stabsgefreiten Patric Sauer
Erinnerung an Hauptfeldwebel Mischa Meier
Marsch zum Gedenken endet in der Gluthitze Berlins
Startschuss für den Marsch zum Gedenken 2026
Resolution der 22. Hauptversammlung: DBwV fordert ein Artikelgesetz Aufwuchs und die Einführung einer Wehrpflicht
Europa und Ehrungen stehen im Mittelpunkt
Die 22. Hauptversammlung: Das sagen die Delegierten
Überwältigende Mehrheit für Oberst André Wüstner
Oberstleutnant i.G. Marcel Bohnert wird selbst am Lauf teilnehmen und für Ruslan Sheremet laufen, der am 7. Juni 2023 in der Region Charkiw gefallen ist. Foto: DBwV
Am 30. August um 10:00 Uhr findet in Berlin der jährliche Gedenklauf zu Ehren der Ukrainer statt, die im Krieg Russlands gegen die Ukraine gefallen sind. Offizieller Partner der jährlichen Aktion in Berlin ist die Freiwilligeninitiative „Hilfe für verletzte ukrainische Soldaten Berlin/Brandenburg“.
Die Veranstalter haben Freiwillige, Aktivisten und ukrainische Soldaten eingeladen, die sich in Krankenhäusern in Berlin und Brandenburg in Rehabilitation befinden. Zusätzlich werden an diesem Tag auch deutsche und amerikanische Veteranen sowie Soldaten der Bundeswehr T-Shirts mit den Namen gefallener Ukrainer tragen.
Um ihre Solidarität auszudrücken, haben sie in den sozialen Netzwerken eine besondere Aktion gestartet: Deutsche Soldatinnen und Soldaten veröffentlichen ihre Fotos neben den Bildern von Ukrainern, die im russischen Krieg gegen die Ukraine gefallen sind. Diese Aktion wurde auch von den Organisatoren des Laufs aufgegriffen. Die Unterstützerinnen und Unterstützer werden ebenfalls Erinnerungsbeiträge mit Fotos der Gefallenen und kurzen Geschichten über sie veröffentlichen. Zur Teilnahme sind auch die ukrainische Gemeinschaft in Berlin sowie Veteraninnen und Veteranen und Mitglieder des Deutschen BundeswehrVerbandes aufgerufen. Oberstleutnant i.G. Marcel Bohnert, Stellvertreter des Bundesvorsitzenden ist in der Community ukrainischer Veteraninnen und Verwundeter gut vernetzt und wird selbst am Lauf teilnehmen. Bohnert wird für Ruslan Sheremet laufen, der am 07.06.2023 in der Region Charkiw gefallen ist. Seine Partnerin hatte er bei einem Zusammentreffen mit Ukrainern in Berlin kennengelernt. Auch befreundete Vereine der Veteranenbewegung, wie die Recondo Vets und die Ritzelcowboys, haben sich der Aktion bereits angeschlossen.
Da auch Verwundete beim Lauf mitmachen, sind die Strecken bewusst kurz gehalten (500 m und 1 km). Teilnehmen können alle Interessierten. Anmeldung bis zum 15. August 2025 hier.
en gefallenen Ukrainer benennen können, lasst dieses Feld bitte frei. Das Team ordnet euch dann einen Namen zu. Den genauen Ort des Laufes erhaltet ihr nach erfolgter Registrierung. Sport frei!
Zurück zur Liste der Beiträge
DIESE SEITE:
TEILEN:
FOLGEN SIE UNS: