Stellungnahme des DBwV zum Bundesalimentationsgesetz
Beförderungsstopp für Feldwebel: Fragen über Fragen!
Schweriner Sicherheitsdialog: Künstliche Intelligenz zwischen Potenzial und Gefahr
Übertragung Tarifabschluss und verfassungskonforme Alimentation
„Wir.Frauen.DBwV“ – Gemeinsam Zukunft gestalten
Infektionen sind unmittelbarer Faktor militärischer Verwundbarkeit
Im Bundestag: Bundeskanzler Friedrich Merz stellt sich den Fragen der Abgeordneten
Empfehlungen der Rentenkommission: Keine Einbeziehung von Soldaten und Beamten in die gesetzliche Rentenversicherung (GRV)
Leistungen im Soldatenentschädigungsgesetz werden angepasst
Brücke in die Zukunft: Die Tagung für Soldaten auf Zeit
Vom Dienstherrn zum Arbeitgeber: Wie Soldaten im Justizvollzug eine neue Zukunft finden
SaZ-Onlinetreff: Rentenansprüche sichern – Nachversicherung, Aufstockung und Übergangsleistungen richtig nutzen
Mandat ein letztes Mal verlängert: Bundeswehreinsatz UNIFIL im Libanon
EUFOR Althea und KFOR: Bundestag stimmt für Verlängerung
Bundestag berät über letztmalige Verlängerung des Bundeswehreinsatzes im Libanon
Bundestag berät über die Bundeswehrbeteiligung an KFOR und EUFOR ALTHEA
Erinnerung an Andreas Heine und Christian Schlotterhose
Erinnerung an Alexander Schleiernick, Oleg Meiling und Martin Brunn
Berlin feiert die Veteranen
Sichtbares Zeichen des Gedenkens und der Wertschätzung
Resolution der 22. Hauptversammlung: DBwV fordert ein Artikelgesetz Aufwuchs und die Einführung einer Wehrpflicht
Europa und Ehrungen stehen im Mittelpunkt
Die 22. Hauptversammlung: Das sagen die Delegierten
Überwältigende Mehrheit für Oberst André Wüstner
Oberstabsfeldwebel Heiko Stotz (l.) bedankte sich bei Generalleutnant Dr. Ansgar Rieks für eine jahrelange unkomplizierte Zusammenarbeit. Foto:DBwV/Uwe Hahn
Ende Juni 2023 hat das Team Luftwaffe ihren stellvertretenden Inspekteur im Luftwaffenmuseum in Berlin-Gatow verabschiedet. Mehr als 400 Gäste aus der gesamten Bundeswehr, der Militärseelsorge und der Politik sorgten für einen würdigen Rahmen.
Berlin. Ein verdienter Luftwaffengeneral sagte Danke, dass er Teil der Luftwaffe sein durfte und diese auch mitgestalten konnte. Der Blick auf die anwesenden über 400 Gäste zeigte, welchen Stellenwert Generalleutnant Dr. Ansgar Rieks innerhalb der Streitkräfte und auch darüber hinaus hatte. Weggefährten vom Mannschaftsdienstgrad bis zum General, aktive und ehemalige Soldaten, geistliche und politische Vertreter sowie Familienmitglieder und Freunde kamen, um einen würdigen Abschied zu gestalten.
In seiner Rede betonte Generalleutnant Ingo Gerhartz, dass sein Stellvertreter die Geschicke der Luftwaffe geprägt und dabei stets die Menschen der Luftwaffe in den Vordergrund gestellt habe. Der Inspekteur der Luftwaffe hob dabei zahlreiche Projekte hervor, die der scheidende Luftwaffengeneral im Laufe seiner 45-jährigen Karriere zum Erfolg gebracht hatte. Dass Dr. Rieks ein besonderer Menschenführer ist, betonte auch Oberstabsfeldwebel Heiko Stotz, Vorsitzender Luftwaffe im Deutschen BundeswehrVerband, am Rande des Empfangs – eine Meinung, mit der Stotz nicht allein war. Der verständnisvolle Führungsstil des scheidenden Generals war an diesem Abend überall das Gesprächsthema Nr.1.
Neuer Stellvertreter wird Generalmajor Lutz Kohlhaus, der zuletzt Vice Chairman des NATO Air and Missile Defence Committee in Brüssel war. „Ich freue mich auf die zukünftige Zusammenarbeit und ich bin mir sicher, dass wir für die Menschen in der Luftwaffe weiterhin unkompliziert gemeinsame Lösungswege finden werden“, sagte Oberstabsfeldwebel Heiko Stotz mit Blick in die Zukunft.
Zurück zur Liste der Beiträge
DIESE SEITE:
TEILEN:
FOLGEN SIE UNS: