Wenn die Uniform gegen das Sakko getauscht wird: Der BFD konnte im vergangenen Jahr über 94 Prozent der förderberchtigten Soldatinnen und Soldaten in den zivilen Arbeitsmarkt eingliedern. Foto: BWI/Alexander Grüber

Wenn die Uniform gegen das Sakko getauscht wird: Der BFD konnte im vergangenen Jahr über 94 Prozent der förderberechtigten Soldatinnen und Soldaten in den zivilen Arbeitsmarkt eingliedern. Foto: BWI/Alexander Grüber

14.06.2021
BAPersBw II 2.3 BFD

Die neue Jahresbilanz des Berufsförderungsdienstes ist da

Wie hat sich die Corona-Pandemie auf die Berufsförderung und Eingliederung ausgewirkt? Antworten finden Sie in der neuen Broschüre „Jahresbilanz 2020“ des Berufsförderungsdienstes.

Im Jahr 2020 hat die Corona-Pandemie auch die Berufsförderung vor große Herausforderungen gestellt. Dem sind die Fachkräfte des Berufsförderungsdienstes (BFD) der Bundeswehr mit vielen innovativen Ideen, Flexibilität und großer Einsatzbereitschaft begegnet: Wo Abstandsregeln und allgemeine Schutzmaßnahmen nicht eingehalten werden können, hat der BFD in kürzester Zeit neue Instrumente der Beratung und Information eingeführt und digitale Lösungen entwickelt. So bietet der BFD beispielsweise Informationsseminare, Soldatentage und andere Veranstaltungen per Videokonferenzsystem an. Dadurch konnte die Bundeswehr ihrer gesetzlich obliegenden Fürsorgepflicht auch in dieser schwierigen Lage nachkommen und ausscheidende Kameradinnen und Kameraden bestmöglich auf den Einstieg in das zivile Erwerbsleben vorbereiten.

Zivile Karriere gesichert
Über 94 Prozent der förderberechtigten Soldatinnen und Soldaten konnte der BFD 2020 auf dem Arbeitsmarkt eingliedern – und hält damit seine Eingliederungsquote aus dem Vor-Corona-Jahr. Besonders beliebt ist übrigens der Wechsel von der Bundeswehr in den öffentlichen Dienst: Mehr als jeder Dritte (37 %) hat 2020 hier Fuß gefasst. Etwa 14 % haben sich für eine berufliche Zukunft in der Industrie entschieden; rund 9 % sind im Handwerk durchgestartet.

ZAW geht weiter
Auch die Zivilberufliche Aus- und Weiterbildung (ZAW) konnte dank des großen Engagements der BFD-Mitarbeiterinnen und –Mitarbeiter 2020 fortgesetzt und damit Laufbahnnachteile für die teilnehmenden Soldatinnen und Soldaten vermieden werden: 9.824 Soldatinnen und Soldaten haben 2020 an einer ZAW-Maßnahme teilgenommen. Mehr als 500 Bildungsmaßnahmen wurden in kürzester Zeit von Präsenzunterricht auf E-Learning umgestellt. 2.427 Soldatinnen und Soldaten in Ausbildung und 560 in Fort- oder Weiterbildung haben im Corona-Jahr ihre Abschlussprüfung abgelegt.

Sie wollen mehr wissen? Weitere Zahlen, Daten und Fakten rund um den BFD finden Sie in der neuen Broschüre „Jahresbilanz 2020“.

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick