DBwV für neues Artikelgesetz Militärische Sicherheit, fordert aber Nachbesserungen
Mannschaften, eine Dienstgradgruppe vor großen Aufgaben
„So einen Aufwuchs hat es seit 1955 nicht gegeben“
Antrittsbesuch bei L92
Jahresrückblick Januar – Afghanistan-Enquete und Artikelgesetz Zeitenwende
Gesetzgeber nimmt Drohnenabwehr in den Fokus
36. Europäischer Abend: Ein Lagebild und die Herausforderungen
Das Hin und Her um die Mindestdienstzeiten
Panzerbrigade 45: Einsatzversorgung in Litauen gesichert
Verbandserfolg: Ehepartnerzuschlag für ins Ausland mitreisende Ehegatten durchgesetzt
Zeitsoldaten als Fachkräfte gefragt
Berufsinformationsmesse in Burg
Bundestag verlängert EU- und Nato-Mission im Mittelmeer
Bundestag berät über vier Auslandseinsätze
UNMISS und EU NAVFOR Aspides sollen bis 2026 verlängert werden
Bundestag verlängert Mandate für drei Auslandseinsätze
Impulsvorträge der Veteranentagung jetzt auf YouTube!
Ein starkes Signal für die Veteranenbewegung
Erinnerung an Oberstleutnant Armin-Harry Franz
Gedenken: Erinnerung an Patrick Behlke und Roman Schmidt
Resolution der 22. Hauptversammlung: DBwV fordert ein Artikelgesetz Aufwuchs und die Einführung einer Wehrpflicht
Europa und Ehrungen stehen im Mittelpunkt
Die 22. Hauptversammlung: Das sagen die Delegierten
Überwältigende Mehrheit für Oberst André Wüstner
Am Ehrenhain aus Kundus im Wald der Erinnerung in Schwielowsee bei Potsdam wird auch an die Gefallenen Andreas Heine und Christian Schlotterhose erinnert. Foto: Bundeswehr/Tessensohn
Die Zeit der großen Einsätze ist vorbei, doch die Erinnerungen bleiben. Heute vor 19 Jahren, am 25. Juni 2005, fielen Hauptfeldwebel Andreas Heine (37) und Oberfeldwebel Christian Schlotterhose (26) in Afghanistan.
In Rustaq, etwa 120 Kilometer nordöstlich des deutschen Feldlagers in Kundus, kommt es zu einer Explosion, als die deutschen Soldaten ein Fahrzeug mit abgegebener Munition beladen. Zunächst geht man von einem tragischen Unfall aus, doch hinterher stellt sich heraus, dass es ein Anschlag war: Eine 107mm-Rakete war manipuliert worden. Die Explosion reißt zudem sechs afghanische Ortskräfte aus dem Leben.
Die gefallenen und verwundeten Kameraden in würdiger Erinnerung zu behalten und ihrer immer wieder zu gedenken ist dem DBwV ein Anliegen von höchster Priorität. All die Frauen und Männer, die bei der Verteidigung von Freiheit und Demokratie ihr Leben verlieren oder zu Schaden kommen, dürfen niemals in Vergessenheit geraten.
Zurück zur Liste der Beiträge
DIESE SEITE:
TEILEN:
FOLGEN SIE UNS: