Mit der Landesvammlung Süddeutschland in Bamberg werden die Vorbereitungen zur Hauptversammlung in den Landesverbänden abgeschlossen. Foto: Ingo Kaminsky

Mit der Landesvammlung Süddeutschland in Bamberg werden die Vorbereitungen zur Hauptversammlung in den Landesverbänden abgeschlossen. Foto: Ingo Kaminsky

20.12.2025
yb

Jahresrückblick Juli: Eine Landesversammlung, zwei Jahrestage und ein Marsch zum Gedenken

Es ist der letzte Meilenstein auf dem Weg zur Hauptversammlung: Die Landesversammlung Süddeutschland vervollständigt die Vorbereitung der vier Landesverbände im DBwV. Mehr als 350 Anträge haben die Delegierten aus Bayern und Baden-Württemberg beraten und beschlossen.  

Im Juli gibt es mehrere Gründe zum Feiern: Zunächst wird mit einem großen Festakt im Verteidigungsministerium die 70-jährige Zugehörigkeit Deutschlands zur NATO gewürdigt. Nur wenige Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs war die Aufnahme der Bundesrepublik ins transatlantische Bündnis ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zurück in die internationale Staatengemeinschaft.

Geburtstag feiert auch der Deutsche BundeswehrVerband: Der DBwV wird 69 Jahre alt. Am 14. Juli 1956 hatte sich Oberstleutnant Karl-Theodor Molinari in Munster/Lager mit 23 Offizieren, 25 Unteroffizieren und sieben Mannschaften in einem Wirtschaftsgebäude getroffen. Es sollte darüber gesprochen werden, wie Soldaten und Zivilbeschäftigte sich organisieren müssen, um gemeinsam bessere Bedingungen erstreiten zu können. Am Ende des Tages war der Deutsche BundeswehrVerband gegründet und Oberstleutnant Molinari der erste Vorsitzende. Dass dies der Beginn einer mehrere Jahrzehnte währenden, einzigartigen Erfolgsgeschichte sein würde, hat damals wohl kaum einer der Beteiligten geahnt.

Ende des Monats marschieren Soldatinnen und Soldaten durchs Regierungsviertel in Berlin, um mit ihrem Marsch zum Gedenken an die Toten und Gefallenen der Bundeswehr zu erinnern.
 

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick