Daumen nach oben? Das BMVg kommt auf durchschnittlich 74 Prozent materielle Einsatzbereitschaft der Hauptwaffensysteme. Das wirft Fragen auf. Foto: Bundeswehr/Markus Schulze

Daumen nach oben? Das BMVg kommt auf durchschnittlich 74 Prozent materielle Einsatzbereitschaft der Hauptwaffensysteme. Das wirft Fragen auf. Foto: Bundeswehr/Markus Schulze

08.12.2020
jm

Im Ernst? 74 Prozent materielle Einsatzbereitschaft?

Heute war es wieder soweit: Der Generalinspekteur stellte den „Bericht zur materiellen Einsatzbereitschaft der Hauptwaffensysteme der Bundeswehr“ vor – zumindest den offenen Teil. Und schon der wirft eine ganze Reihe von Fragen auf. Ganz besonders diese: Durchschnittlich 74 Prozent Einsatzbereitschaft? Von welcher Bundeswehr spricht das BMVg bitte?

Wer sich umschaut und einsatzbereite Schiffe, Hubschrauber oder Panzer zählt, der landet meistens bei weniger als 50 Prozent.

Für viele Chefs und Kommandeure ist daher die einzig mögliche Erklärung: Der Bericht muss eine andere Armee meinen.

Okay: Neue Lkw oder Gabelstapler mögen in der einen oder anderen Kategorie den Schnitt etwas aufpolieren, aber bei den Hauptwaffensystemen? Da kann man beim besten Willen nicht von einem positiven Ergebnis sprechen.

Morgen werden dem Parlament die Zahlen im Einzelnen zugeleitet. Warten wir also ab und bringen dann bei nächster Gelegenheit Licht ins Dunkel. Dann werden wir es ja sehen: Gibt es eine zweite Armee? Oder sollte es tatsächlich so sein, dass man wie schon im letzten Jahr zu Taschenspieler-Tricks gegriffen und die Einsatzbereitschaftslage geschönt hat?

Eins ist jedenfalls klar: Wenn man behauptet, bei 74 Prozent zu liegen, hat man wenig Argumente, den Verteidigungshaushalt angemessen anzuheben. Morgen läuft übrigens die Debatte dazu im Bundestag. Warten wir mal ab…

Mit Rat und Hilfe stets an Ihrer Seite!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Alle Ansprechpartner im Überblick